Überzeugende Mehrheit für neue EU-Kommission

Die neue EU-Kommission kann ihre Arbeiten aufnehmen.

Die neue EU-Kommission kann ihre Arbeiten aufnehmen. Dies nachdem sich am Donnerstag, dem 18. November eine breite Mehrheit der Europaparlamentarier für die umformierte Barroso-Mannschaft ausgesprochen hat.

Nachdem José Manuel Barroso am 27. Oktober seinen ersten Kommissionsvorschlag zurückgezogen hatte, erhielt die umgebildete Kommission nun eine breite Mehrheit im Europaparlament. Mit Ja stimmten 449 EU-Parlamentarier von insgesamt 732 Abgeordneten während 149 die neue Kommission ablehnten und sich 82 enthielten.
Mit der Zustimmung zum neuen Kommissionsvorschlag war bereits im Vorfeld der Abstimmung gerechnet worden, nachdem die drei größten Fraktionen im EU-Parlament (Europäische Volkspartei, Sozialdemokraten und Liberale) ihr Einverständnis erteilt hatten.

“Ich darf ihnen sagen, dass ich dieses Vertrauen als enorme Verantwortung begreife. Wir werden hart arbeiten. Es liegt viel Arbeit vor uns und wir werden sofort damit beginnen”, so José Manuel Barroso nach der erfolgreichen Abstimmung.
Bereits am kommenden Montag will die neue Kommission ihre Arbeiten aufnehmen. Luxemburg wird in ihr durch Viviane Reding vertreten. Sie wird zuständig sein für audiovisuelle Medien und Informationsgesellschaft. Viviane Reding gehörte bereits der Prodi-Kommission an in der sie Kultur, Erziehung und Sport verantwortlich zeichnete.