Jean-Claude Juncker trifft José Manuel Baroso in Straßburg

Premierminister Jean- Claude Juncker hatte am Dienstag den 26 Oktober eine Besprechung mit dem designierten Präsidenten der Europäischen Kommission, José Manuel Barroso in Straßburg

Premierminister Jean- Claude Juncker hatte am Dienstag den 26 Oktober eine Besprechung mit dem designierten Präsidenten der Europäischen Kommission, José Manuel Barroso in Straßburg.

Beide haben die Fragen der internationalen und europäischen Aktualität zur Sprache gebracht: Am Mittelpunkt des Gespräches natürlich die Prioritäten des ab dem 1. Januar 2005 beginnenden luxemburgischen Vorsitzes des EU-Rates. Themen wie die Revision der Strategie von Lissabon nach halber Laufzeit, die finanzielle Vorausschau für die Periode 2007-2013, die Reform des Stabilitäts- und Wachstumspaktes und die Erweiterung der Europäischen Union wurden ebenfalls diskutiert.

Jean- Claude Juncker und José Manuel Barroso besprachen anschließend das Votum des Europäischen Parlaments am Mittwoch, das die Barroso-Kommission abstimmen wird.