EU-Kommission empfiehlt Türkei-Verhandlungen

Die EU-Beitrittsverhandlungen für die Türkei können beginnen
Am 17.Dezember werden die EU-Staats- und Regierungschefs über die Aufnahme der Verhandlungen mit der Türkei entscheiden müssen, da die EU-Kommission gestern ihre Empfehlung für die Beitrittsverhandlungen abgegeben hat. Bezüglich des Kommissionsberichts erfüllt die Türkei ausreichend die politischen Kriterien, setzt jedoch strenge Auflagen für einen eventuellen EU-Beitritt.

Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan begrüßte die Empfehlung und erhofft dass die ersten Beitrittsgespräche bereits im ersten Halbjahr 2005 beginnen können.

EU-Kommissionspräsident Romano Prodi betonte jedoch, ein Beitritt sei nicht zwangsläufig: «Das Ergebnis ist von vornherein nicht klar.» Dieses Ja sei an eine Reihe von Bedingungen geknüpft, die er als bedeutende Schlüsselelemente für einen Erfolg des gesamten Integrationsprozesses der Türkei in die EU bezeichnete.

Die Kommission machte keine zeitlichen Vorgaben. Das überlässt sie den Staats- und Regierungschefs. die nun am 17. Dezember auf ihrem Gipfel in Brüssel über die Aufnahme von Verhandlungen entscheiden werden.