Das CSV-Nationalkomitee hat sich am Dienstag, dem 21. September 2004 zu einer ersten Sitzung nach der Sommerpause getroffen.
Das CSV-Nationalkomitee hat sich am Dienstag, dem 21. September 2004 zu einer ersten Sitzung nach der Sommerpause getroffen.
Auf der Tagesordnung stand die Analyse der Legislativ- und Europawahlen vom 13. Juni 2004. Mit einer Stärkung der Partei in den vier Wahlbezirken und einem Zugewinn von fünf nationalen und einem europäischen Abgeordnetenmandat ist die CSV eindeutiger Wahlgewinner.
Weitere Themen des CSV-Nationalkomitees waren die Organisation der anstehenden statutarischen Kongresse, insbesondere des Nationalkongresses, der am Samstag, dem 11. Dezember 2004 stattfinden wird, ein erster Meinungsaustausch über die Vorbereitung der Gemeinderatswahlen von Oktober 2005 sowie die luxemburgische Ratspräsidentschaft der Europäischen Union im ersten Halbjahr 2005.
Besonders erfreut zeigten sich die Mitglieder des CSV-Nationalkomitees über die rezente Ernennung von Premier- und Finanzminister Jean-Claude Juncker zum ersten festen Vorsitzenden der Euro-Gruppe durch die Finanzminister der Eurozone. Das CSV-Nationalkomitee ist überzeugt, dass Jean-Claude Juncker als Vorsitzender der Euro-Gruppe wichtige Impulse zu einer verstärkten Koordination der europäischen Finanz- und Wirtschaftspolitiken setzen wird.