Wahlkampf noch kein Thema

Parteipräsident François Biltgen bekräftigte bei der CSJ-Feierstunde zum 50ten Geburtstag, dass die CSV noch nicht aktiv in den Wahlkampf eingreifen wird.

Ohne die CSJ – “déi Jonk an der CSV” – wäre die CSV, nicht das, was sie heute darstelle. Die CSJ sei jedenfalls ein wichtiger Pfeiler der CSV. Gäbe es dieses Standbein nicht, so müsste es geschaffen werden. Mit diesen Worten charakterisierte CSV-Präsident François Biltgen den Stellenwert der Jugendorganisation anlässlich seiner Laudatio auf das Geburtstagskind.

“50 Joër CSJ” bedeute 50 Jahre Einsatz für die Anliegen der jungen Generation, 50 Jahre Engagement für eine mutige Politik, für Menschenrechte, für Frieden und Freiheit, für soziale Gerechtigkeit. Die CSJ brauche sich nicht zu scheuen, Bilanz zu ziehen, meinte François Biltgen weiter.

Weitere Schwerpunkte der Intervention von Parteipräsident François Biltgen betrafen die Wahlen im Juni nächsten Jahres. Auch wenn die anderen Parteien sich bereits im Wahlkampf befinden würden, so sei dies für die CSV noch kein Thema.

Auch werde man sich durch die Agitationen der anderen nicht nervös machen lassen. Regierung und Parlament hätten angesichts der sich abzeichnenden sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung noch zahlreiche Arbeiten zu bewältigen. Wer bereits jetzt den Blick nur noch auf die Wahlen fixiere, laufe ohne Zweifel Gefahr, die wesentlichen und notwendigen Entscheidungen für unser Land zu verkennen.

Die CSV werde diesen Weg nicht gehen und ihren aktuellen politischen Auftrag ernst nehmen. Aktiver Wahlkampf sei bei der CSV noch kein Thema. Es sei noch genügend Zeit, mit dem Wahlkampf zu beginnen.