Jacques Santer neuer Präsident der Mittelstandsvereinigung der EVP

Kürzlich wurde Jacques Santer von der Generalversammlung der SME-UNION (Small and medium-sized enterprises, die Mittelstandsvereinigung der Europäischen Volkspartei) einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Die Kandidatur von Jacques Santer wurde von Fraktionssekretär Frank Engel im Namen des Parteipräsidenten François Biltgen eingebracht. Im Verlauf der gleichen Generalversammlung wurde der Bezirkssekretär der CSV-Zentrum, Marc Rauchs, zum stellvertretenden Generalsekretär der SME-Union bestimmt. Für die CSV nahm auch der Abgeordnete Marcel Sauber an der Generalversammlung teil.

Die SME-Union wird unter Präsident Santer vordringlich ihre Erweiterung nach Süden und Osten betreiben, wo es der EVP am Herzen liegt, starke Mittelstandsverbände zu gründen und deren Anliegen politisch zu umrahmen. In seiner Antrittsrede betonte der neue Vorsitzende die Wichtigkeit der mittelständischen Betriebe als krisenresistente Motoren der europäischen Wirtschaft, die Arbeitsplätze schaffen, junge Menschen ausbilden und ihren Mitarbeitern auch ein soziales Umfeld bieten. Er unterstrich ebenfalls die Notwendigkeit, den Mittelstand administrativ und steuerlich in ganz Europa zu entlasten, damit sich die Betriebe in vollem Umfang um ihre Geschäftstätigkeit kümmern können, und es sich für sie lohnt, gewinnbringend zu wirtschaften.

Der öffentliche Kongress der SME-Union am Donnerstag Nachmittag wurde von Jacques Santer in seiner neuen Funktion präsidiert. Mit dieser Veranstaltung fand die SME-Action Week in Brüssel ihren Abschluss.