Internes Reglement der C S V – SENIOREN (Vorschlag – wird zur Abstimmung der Generalversammlung der CSV-Senioren am 15. Dezember vorgelegt.)
A. Mitglieder
a) Laut Artikel 48 bis der neuen CSV-Statuten können alle Partei-Mitglieder, unabhängig von ihrem Alter, Mitglieder der CSV-Senioren werden, sofern sie einen entsprechenden, schriftlichen Antrag stellen und den vorgesehenen Beitrag zahlen.
b) Ziel der CSV-Senioren ist es, die Interessen der älteren Mitbürgern zu vertreten.
c) Die Senioren-Union der CSV will im Sinne der Ziele der CSV an der politischen Meinungs- und Willensbildung in der Partei, in der Fraktion, in den Gemeinden und in der Öffentlichkeit mitwirken und dabei besonders für die älteren Bürger und Bürgerinnen eintreten. Insbesondere sollen dabei: 1. die Eigeninitiative und Mitarbeit, sowie das Zusammenleben und das gegenseitige Verständnis der Generationen gefördert, 2. für die Meinungs- und Weiterbildung politische Informationsveranstaltungen, Fachgespräche und Seminarangebote, sowie nationale und internationale Begegnungen und gesellige Treffen ermöglicht, 3. älteren Mitbürgern in sozialen und wirtschaftlichen Fragen unbürokratische Hilfen vermittelt, 4. die politische Arbeit der CSV im Parlament, in kommunalen Vertretungen sowie in der Öffentlichkeit unterstützt, 5. die internationale Zusammenarbeit mit Senioren, vor allem in der Europäischen Senioren- Union ( E S U ) gefördert und ausgebaut werden.
d) Die Grundlagepolitik der CSV-Senioren ist das christliche Verständnis von Mensch und Schöpfung. Im Mittelpunkt steht die unverletzliche Würde des Menschen, die wie schützen, am Anfang des Lebens ebenso wie an seinem Ende.
B. Interne Organisation
a) Die CSV-Senioren-Union wird von einem Nationalvorstand der Senioren geleitet. Dieser Vorstand begreift 15 Mitglieder; davon werden 11 von der Generalversammlung gewählt und 4 von den CSV-Bezirken bestimmt ( je ein Mitglied pro Bezirk) b) Den Titel eines Ehrenpräsidenten/Ehrenpräsidentin wird von der Generalversammlung auf Vorschlag des Vorstandes verliehen.
c) Der Generalschatzmeister der CSV ist automatisch auch Schatzmeister der CSV-Senioren.
d) Der Nationalvorstand bezeichnet unter seinen Mitgliedern den Präsidenten (m/w), drei Vizepräsidenten (m/w) und einen Schriftführer (m/w) e) Der Ehrenpräsident, der Präsident, die Vizepräsidenten, der Schatzmeister und der Schriftführer bilden das Exekutiv-Büro.
f) Der Nationalvorstand kommt wenigstens dreimal im Jahr zusammen, das Exekutivbüro sechsmal.
g) Die dezentrale Organisation kann durch Regional- und Lokalkomitees sichergestellt werden.
C. Generalversammlung und Kongress
Die CSV-Senioren-Union hält einmal pro Jahr eine Generalversammlung und alle drei Jahre einen Kongress ab. Der Kongress wählt den Nationalvorstand und legt die Beitragshöhe fest.