Aus de Sektiounen am Bezierk Norden

Aus de Sektiounen am Bezierk Norden

CSV Kanton Clerf ehrte langjährige Mitglieder

Im Rahmen ihrer diesjährigen Jahresversammlung konnte Lucien Majerus, Präsident der CSV- Kantonalvereinigung Clerf eine ganze Reihe von langjährigen und verdienstvollen Mitgliedern ehren.

Lucien Majerus beleuchtete kurz Ideologie, Sinn und Zweck der Kantonalvereinigung, der eine große Bedeutung vor allem bei der Organisation und Zusammenarbeit der verschiedenen Sektionen zukomme, wobei er sich dafür aussprach, verschiedenen Sektionsgeneralversammlungen im Konsens mit den einzelnen Sektionen gemeinsam abzuhalten, damit eine größere Motivation und Mobilität innerhalb der Sektionen entstehe.

Auch müsse die Parteizugehörigkeit von den einzelnen Mitgliedern nach außen deutlicher veranschaulicht werden.

Aus den Händen von Fraktionspräsident Lucien Weiler und des Kantonalpräsidenten Lucien Majerus konnten anschließend folgende verdienstvolle Parteimitglieder eine Ehrenurkunde in Empfang nehmen: Emile Bock, Nicolas Bock, Marguerite Bock-Lugen, Jean Boever, Jean Bourg, Cornélie Bourg-Trausch, Nicolas Cannar, Aloyse Clees, Theo Delia, Nicolas Diederich, Guy Ducomble, Josy Fellens, Theodore Jacobs, Ady Maraite, Raymond Putz, Emile Reiff, Nicola Schanck, Nicolas Simon, Pierre Steffes, Felix Streicher, Paul Wagner und Pierre Weber.

Kantonalsektion Wiltz nimmt neuen Anlauf

In Anwesenheit der Norddeputierten Nico Loes und Marco Schank sowie unter dem Impuls des CSV-Nordbezirkes nahm die Kantonalvereinigung Wiltz kürzlich einen neuen Anlauf.

Sowohl Kantonalpräsident Nico Loes als auch Bezirkspräsident Marco Schank legten den Akzent vor allem auf die Nähe zur Parteibasis und freuten sich über die Bereitschaft zahlreicher Militanten, hier mit neuem Anlauf und frischem Elan mit zu arbeiten.

Dabei boten sie die Mithilfe der Partei bei Informationszusammenkünften an, wobei sie sich zuversichtlich zeigten, durch neue Motivation über die Kantonalvereinigung die Sektionsarbeit weiter anzukurbeln und so auch größere Bürgernähe zu beweisen. Des Weiteren will man sich gemeinsame Ziele setzen und die vorhandenen Kräfte bündeln, wobei man gleich zu Beginn auch auf die speziellen und spezifischen Probleme des Kantons einging, wie die Flüchtlingsproblematik und das Sicherheitsproblem im allgemeinen wobei man auch feststellte, dass vor allem im Bereich der Kommunikation noch vieles zu bewältigen bleibt.

Neu gegründete CSV-Kantonalsektion Vianden startete mit Informationsabend

Mit einem Informationsabend zu den Themen Drittes Alter, Pflegeversicherung und Alterspflege, unter dem Vorsitz von Familienministerin Marie-Josée Jacobs startete in Vianden die neu gegründete Kantonalsektion der CSV.

Präsident Rene Birchen wies auf die Neubelebung der Kantonalvereinigung Vianden hin, die sich aus den Sektionen Fouhren, Putscheid und Vianden zusammensetzt wobei er die Hoffnung äußerte, durch diese Verschmelzung eine höhere Motivation und Einsatzwillen unter den Parteimitgliedern hervorzurufen.

Auch sollen öfters Aufklärungsversammlungen stattfinden, da man sich für eine Politik für den Bürger und nicht eine Politik ohne den Bürger einsetzen wolle.

Der neue Vorstand der CSV-Kantonalsektion Vianden setzt sich wie folgt zusammen: Präsident: René Birchen; Sekretär: Paul Muller; Kassierer: Claude Muller; Beisitzende: Alphonse Pletgen, Dan Schroeder und Emile Weiler.

Auch Bezirkspräsident Marco Schank ging auf die Ziele der Vereinigung ein und hob Sinn und Zweck der organisierten Informationsveranstaltungen hervor ehe Familienministerin Marie-Josée Jacobs in einem interessanten Referat die zahlreich erschienenen Zuhörer über die Altersversorgung, Altenpflege, Pflegeversicherung und die Politik des Dritten Alters aufklärte.

CSV-Wintger für weitsichtige und transparente Gemeindepolitik

Für die CSV Wintger kommt es in der Gemeindepolitik vor allem auf Weitsicht und Transparenz an.

Deshalb pflegt die Sektion einerseits den Kontakt mit den Nachbarsektionen in der Nordspitze des Landes, andererseits organisiert sie im Laufe des Jahres verschiedene Informationsversammlungen für die Bürger, um diese besser über das jüngste politische Geschehen informieren zu können.

So fanden denn im Laufe des vergangenen Jahres gut besuchte Versammlungen zum Thema Pflegeversicherung mit Familienministerin Marie-Josée Jacobs statt, ebenso organisierte die Sektion ein Referat zum Thema “Energiesparen” mit Jean Offermann von der Energieagentur.

Auch in Zukunft will die Sektion, den Dialog mit den Parteimitgliedern und der Bevölkerung pflegen, um eine objektive und faire Gemeindepolitik auszuüben.

Deshalb müssen Informationsversammlungen auch zu lokalen Themen wie Wasser, Abwasser, Schulpolitik in Zusammenarbeit mit den Betroffenen, wie beispielsweise dem Lehrpersonal und der Elternvereinigung veranstaltet werden.

Informatiounen aus eise Sektiounen Housen a Constem

De 17. Abrëll 2001 ass an der Generalversammlung vun der CSV-Sektioun Housen a Präsenz vum Bezierkspräsident Marco Schank décidéiert ginn, di zwou Sektiounen Housen a Constem zu enger eenziger zesummenzeschléissen.

De Comité vun der neier CSV-Sektioun Housen-Constem gesäit elo folgendermoossen aus: Mathias Portzen vun Eesbech, Präsident; Willy Lutgen vu Constem a Ketty Wagner-Wagner vun Housen, Vizepräsidenten; Léon Burggraff vun Housen, Sekretär; Irene Kirtz vun Housen, Keessiere; Rose Portzen vun Eesbech, Romain Wester vu Näidsen, Armand Diederich vun Housen, Jean-Paul Peters vun Housen, Frank Dimmer vu Wuelessen, Julien Bettendorf vun Holztem, Jean-Pierre Meisch vu Buckels a Léon Michels vun Duerscht., Memberen.

Konstruktive und dynamische Kommunalpolitik mit der CSV Wiltz

Im Dialog mit den Einwohnern betreiben die beiden CSV-Gemeinderatsmitglieder Theo Karier und John Muller eine dynamische Gemeindepolitik, bei der sie auf die Sorgen und Nöte der verschiedenen Bevölkerungsgruppen in Wiltz eingehen.

In diesem Sinne befasste sich die Lokalsektion der Wiltzer CSV kürzlich mit den Problemen in der Landwirtschaft im Hinblick auf BSE und Maul- und Klauenseuche.

Aber auch die Altersversorgung, das noch von der CSV-Mehrheit auf die Schiene gesetzte zukünftige Altersheim und Geriatrie in Wiltz sowie die Pflegeversicherung waren Themen bei der CSV Wiltz, die hierzu eine Informationsversammlung mit Familienministerin Marie-Josée Jacobs einberufen hatte.

Auf großes Interesse stieß auch das zusammen mit den Ministern Marie-Josée Jacobs und Luc Frieden organisierte Rund-Tisch-Gespräch über die Ausländerpolitik ebenso wie das Referat von Arbeitsminister François Biltgen über die Beschäftigungsproblematik und e-Luxembourg.

CP