Vergleichbare Lebensqualität in allen Regionen unseres Landes

Vergleichbare Lebensqualität in allen Regionen unseres Landes

Luxemburg wäre nicht Luxemburg ohne das Ösling. Der Norden unseres kleinen Landes ist immer noch eine ländlich geprägte Region.

Das Ösling ist der ländliche Raum par excellence bei uns in Luxemburg. Und die CSV fühlt sich dem ländlichen Raum und der landwirtschaftlichen Kultur des Öslings ganz besonders verbunden. Denn die Zukunft der Landwirtschaft liegt uns am Herzen.

Doch auch der Norden hat sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten verändert. Nicht zuletzt in seiner soziologischen Struktur.

Das Ösling ist moderner geworden und hat sich auch wirtschaftlich diversifiziert. Es gibt heute keine Landflucht mehr im Ösling. Im Gegenteil: das Ösling wird zunehmend attraktiver für viele Menschen.

Besonders jungen Menschen will die CSV Perspektiven im ländlichen Raum eröffnen. Deshalb brauchen wir mehr nachhaltige Arbeitsplätze im Norden.

Junge und gut qualifizierte Menschen müssen auch im Ösling eine Arbeit finden. Junge Unternehmensgründer müssen wir ganz besonders in ländlichen Regionen unterstützen. Und auch im sozialen, kulturellen und ökologischen Bereich bleibt noch viel zu tun.

Unser Ziel ist eine vergleichbare Lebensqualität in allen Regionen unseres Landes.

Die CSV ist auch im Ösling die erste politische Kraft. Sie hat viel geleistet für den Norden unseres Landes. Die Öslinger wissen das.

Und sie wissen auch, dass die CSV, als die große Volkspartei Luxemburgs, ihre Partei ist.

Dezentralisierung ist für die CSV nicht nur ein Schlagwort. Dezentralisierung ist für uns applizierte Subsidiarität und Bürgernähe.

Wir werden den Norden bei anstehenden Dezentralisierungsvorhaben gebührend berücksichtigen.

Auch in der CSV wird dezentralisiert. Unsere Bezirke, allen voran der Bezirk Norden der CSV, haben sich für eine Regionalausgabe des CSV-Profils stark gemacht.

Um die Menschen vor Ort besser informieren zu können. Die erste Ausgabe erscheint nunmehr im Norden und unterstreicht die Dynamik der CSV-Norden um Bezirkspräsident Marco Schank, Ministerin Marie-Josée Jacobs und Fraktionspräsident Lucien Weiler.

Für die Zukunft wünschen wir der CSV-Norden viel Erfolg und eine glückliche Hand.

Erna Hennicot-Schoepges Parteipräsidentin