Forschung und Technologie im CSV-Wahlprogramm

Forschung und Technologie im CSV-Wahlprogramm

Forschung und Technologie werden immer mehr zu wichtigen Standortvorteilen. Die CSV besteht auf der Vernetzung unserer Forschungsinstitute mit den Hochschulen. Ein CSV-Minister hat 1987 das Gesetz über die CRP durchgesetzt.

Wir brauchen nun eine angemessene Interessenvertretung bei europäischen und internationalen Forschungsprojekten.

Diese ist gewährleistet durch den (unter einem CSV-Minister) neu geschaffenen “Fonds pour la recherche”, der ein weiterer Schritt ist, um der Forschung den Stellenwert zu geben, den sie auf Grund der Leistungen unserer Forscher verdient, und um eine bessere Zusammenarbeit zu fördern. Die CSV begrüßt in diesem Zusammenhang auch den Beitritt zur “European Space Agency”.

Wir werden mehr investieren ? in die Erforschung von Zukunftstechnologien, ? in die Informations- und Kommunikationstechnologien, ? in Multimedia, Umwelttechnik und Design.

Unser Land eignet sich vorzüglich zu einer Gesamtvernetzung mit Informations- und Kommunikationstechnologien. Da bleibt noch viel zu tun. Da werden viele neue Arbeitsbereiche entstehen. Jetzt müssen wir diese Entwicklung zügig vorantreiben.

Auch dem Studieren übers Netz müssen wir uns widmen. Im Fernstudium liegt eine neue Entwicklungschance. Mit einer optimalen Vernetzung und einer klugen Nutzung der Satelliten könnten Fort- und Weiterbildung sowie Erwachsenenbildung internationale Attraktivität erhalten.

(aus CSV-Wahlprogramm Juni 1999)