Eng staark Fraktioun fir eng staark Partei

Eng staark Fraktioun fir eng staark Partei

Am heutigen Freitag organisiert die CSV-Kammerfraktion ihren traditionellen Fraktionstag. Im Vorfeld der neuen Kammersession diskutieren die Abgeordneten die anstehende parlamentarische Arbeit.

Es ist das zweite Arbeitsjahr der Koalition von CSV und DP – einer Koalition, deren bisherige Bilanz sich sehen lässt. Um nur zwei Beispiele zu nennen: Das Gesetz zur Vereinfachung der Asylprozedur beugt Missbrauch vor, ohne die traditionelle Grosszügigkeit der Menschen unseres Landes zu beeinträchtigen.

Die gesetzliche Neuregelung der staatlichen Finanzhilfen für Hochschulstudien baut die Anreize, ein Studium einzuschlagen, bzw. weiterzuführen, aus.

Schon vor dem Fraktionstag ist absehbar, dass das neue parlamentarische Jahr den Abgeordneten wieder viel Engagement in den Kommissionen wie im Plenum abverlangen wird. Neben der Reform der Einkommenssteuer und dem Haushaltsentwurf für 2001 stehen eine Anzahl wichtiger politischer Themen bereits seit einiger Zeit fest. Erwähnt sei in diesem Zusammenhang zum Beispiel die Reform des Gemeindesyndikatswesens und das Gesetz gegen die Überschuldung.

Die Fraktion der CSV wird bei diesen wie bei den anderen anstehenden politischen Projekten, dazu beitragen, dass sie unser demokratisches Regelwerk auf eine optimale, ausgewogene und gerechte Art und Weise vervollständigt.

Die Arbeit der Abgeordneten erschöpft sich aber längst nicht in der Begutachtung und Diskussion von Gesetzesprojekten. Die unter dem Impuls der CSV-Fraktion eingesetzte Spezialkommission “Jugend in Not” zeigt, dass die Parlamentarier sich offensiv mit gesellschaftlichen Problemen auseinandersetzen wollen.

Offensiv verstehen die CSV-Abgeordneten, unter der Leitung von Fraktionspräsident Lucien Weiler, ebenfalls ihre Rolle innerhalb unserer Partei. Sie stehen im Mittelpunkt des Gesetzgebungsprozesses und verfügen über das Hintergrundwissen, das notwendig ist, um politische Entscheidungen in den richtigen Zusammenhängen zu vermitteln.

Damit dies auf eine effiziente und optimale Weise funktioniert, muss der Informationsfluss und die Zusammenarbeit zwischen der Fraktion, den einzelnen Abgeordneten und den Gremien der Partei klappen. Bei der CSV klappt diese Zusammenarbeit hervorragend. Die Sachkenntnis der Fraktion steht der Partei zu jedem Moment zur Verfügung. Andererseits ist die Fraktion offen für die Ideen und Impulse der Partei.

Durch dieses offene Klima tragen die CSV-Abgeordneten in einem beträchtlichen Maß zur Dynamik unserer Partei bei. Sie leisten mit ihren Kenntnissen eine gezielte Informationsarbeit, die den innerparteilichen Dialog und die Aussendarstellung der CSV ergänzen und vervollständigen.

Gut zu wissen, dass unsere Partei auf die starke CSV-Fraktion bauen kann.

Jean-Louis Schiltz Generalsekretär