Straßennetz im Westen wird ausgebaut

Straßennetz im Westen wird ausgebaut

Gestern (Donnerstag, den 27. Juli 2000) fand im Beisein von Bautenministerin Erna Hennicot- Schoepges, Umweltminister Charles Goerens und Staatssekretär Eugène Berger eine Pressekonferenz statt, die das Straßennetz im Westteil des Landes, das in einer Studie der Straßenbauverwaltung ausgearbeitet wurde, zum Gegenstand hatte. Ministerin Erna Hennicot-Schoepges betonte eingangs der Konferenz, dass es sich bei der Studie der Straßenbauverwaltung nicht um ein geheimes Dokument, sondern um ein internes Arbeitsdokument handele.

Bereits 1967 sei ein Gesetz hinsichtlich des Autobahnnetzes gestimmt worden. Zugunsten der Ostvariante der Nordstrasse sei sich drei Mal in der Abgeordnetenkammer ausgesprochen worden, nämlich 1992, 1997 und 2000. Somit bestehe also keine Debatte mehr, ob die Ost- oder die Westvariante gebaut werde, so die Bautenministerin. (…)

Zur Verbesserung der Verkehrslage macht die Straßenbauverwaltung folgende Vorschläge: Auf dem Autobahnnetz soll das Projekt Cita, das eine bessere Überwachung und Kommunikation ermöglicht, ausgeweitet und perfektioniert werden. ) (…) Die Autobahn Arlon (A6) soll zwischen dem Verteilerkreis Bridel und dem Gaspericher Kreuz auf sechs Bahnen erweitert werden, genauso wie die Autobahn Düdelingen (A3) zwischen dem Gaspericher und dem Bettemburger Kreuz. Zudem sollten die Studien zur Beseitigung des gemeinsamen Teilstücks der Autobahn Esch/Alzette (A4) und der “Collectrice du Sud” (A13) zwischen den Verteilerkreisen von Lankelz und Foetz begonnen werden.

Weiter stellt die Straßenbauverwaltung verschiedene Prioritäten im Straßennetz auf, so z.B. die sofortige Neugestaltungsarbeiten der CR 102 zwischen Mersch und Schoenfels. (…)

Was den öffentlichen Transport angeht, so betonte Erna Hennicot-Schoepges, dass zwölf Milliarden Franken in das Eisenbahnnetz investiert würden. (…)

(aus Luxemburger Wort am 28. Juli 2000 / fh)

Des Weiteren sind geplant: ? Die Verwirklichung einer Umgehungsstrasse südlich von Bridel ? Die Verbesserung der Strecken zwischen Mersch – Kopstal – Schoenfels ? Neue Strassen zwischen den Verteilerkreisen “Kannerduerf” und Capellen ? Der Ausbau des Tunnel “Grouft” auf drei Spuren ? Mehrere verkehrstechnische Anpassungen aus Sicherheitsgründen ? Der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs