Bad Mondorf ist nicht Berlin

,,Kleider machen Leute”, der Titel der Novelle von Gottfried Keller gehört zu den geflügelsten aller geflügelten Worte.

Und wenn es nicht klappt mit Kleidern und vor allem mit der Kleiderordnung gerät manch einer schnell aus dem Häusschen.. Auch in der Politik. So geschehen in Bad Mondorf. Dort hatte sich ein junger Gemeinderat erdreist, im lockeren Freizeitdress den Feierlichkeiten am Vorabend zum Nationalfeiertag beizuwohnen.

Die Bürgermeisterin – not very amused – hing den Verstoß gegen die nagelsche Kleiderordnung gar flugs an die Tagesordnung des Gemeinderats an.

Der junge Kommunalpolitiker wurde mit dem wallkürenhaften Pathos à la Wagner zur Ordnung gerufen und wird fortan zu offiziellen Anlässen wohl mit Federboa und wallenden Gewändern auftreten.

Bad Mondorf ist nicht Berlin.

Der Nationalfeiertag nicht die Love Parade.

Basta!

Xorro