Deputierter Claude Wiseler zum neuen Bezirkspräsidenten der CSV Zentrum gewählt

(PaW) Aufbruchstimmung bei der CSV: Der Bezirkskongress der CSV Zentrum im Hall Omnisport “am Meedenpull” in Oetringen kannte einen großen Erfolg: 175 Delegierte und mehrere Ehrengäste hatten sich eingefunden. 21 Kandidaten stellten sich der Wahl für 12 Posten im Vorstand Der CSV- Deputierte Claude Wiseler, der 93% der Stimmen erhielt, tritt die Nachfolge von Minister Luc Frieden als neuer Bezirkspräsident an. Im Mittelpunkt der Kongressarbeiten stand neben den Wahlen ein kritischer Blick auf die Wahlergebnisse der letztjährigen National- und Kommunalwahlen sowie politische Referate von Ministerin Erna Hennicot-Schoepges und Minister Luc Frieden Der Kongress unter der Leitung des Abgeordneten Paul-Henri Meyers nahm die statutarischen Tätigkeitsberichte entgegen. Bezirkssekretär Marcel Oberweis erinnerte an die zahlreichen Aktionen im Rahmen der Legislativ- und Kommunalwahlen. Er regte an, die Sektionsarbeit neu zu beleben Im Anschluss an die Verabschiedung der ordentlichen Berichte wurden die Kandidaten präsentiert, die sich den Wahlen für ein Mandat im Bezirksvorstand stellten. Aus 21 Kandidaten wurden folgende 12 Mitglieder in den Vorstand gewählt: Marcel Oberweis (Professor, Steinsel); Raymond Weydert (Direktor des Weinbauinstitutes, Niederanven); Pierre Wies (Technischer Ingenieur bei der Strassenbauverwaltung, Larochette); Marc Rauchs (Wirtschaftsberater, Bartringen); Marco Schmit (Gemeindebeamter, Contern); Nicole Muller-Melchior (Katechetin, Contern); Gérard Turpel (Rechtsanwalt, Strassen); Martine Stein-Mergen (Ärztin, Luxemburg); Maurice Bauer (Jurist, Luxemburg); Raoul Ueberecken (Student, Luxemburg); Jean-Marie Wagner (Diplompädagoge, Luxemburg) und Nicole Tandel aus Schüttringen. Nico Düsseldorf und Georges Zeimet wurden als neue Kassenrevisoren bestätigt Zum neuen Bezirkspräsidenten wurde der 39-jährige CSV-Deputierte und Schöffe der Stadt Luxemburg, Claude Wiseler, mit 163 von 175 Stimmen gewählt. In seiner Intervention zu den Kongressdelegierten bedankte sich Claude Wiseler für das ihm entgegengebrachte Vertrauen, das er als Herausforderung und als Engagement für die kommenden Aufgaben im Bezirk verstand. Ziel sei es bei den kommenden Wahlen wieder stärkste Partei im Bezirk Zentrum zu werden. Mit der erneuerten Mannschaft werde er versuchen, die statutarisch vorgeschriebene Mission voll und ganz zu erfüllen.

Er beabsichtige eine verbesserte Informations- und Kommunikationsarbeit im Bezirk zu realisieren. Zu einem wichtigen Schwerpunkt werde die konkrete Arbeit in und mit den Sektionen.