Nationalkongress der Christlich Sozialen Jugend in Zolver: “Eng staark CSJ fir eng nei CSV”

… unter diesem Motto hatte die Christlich-Soziale Jugend für Ende Januar zu ihrem ordentlichen

Nationalkongress in den Festsaal der “Schoul 2000” nach Zolver eingeladen. Mehr als 100 jugendliche Mitglieder hatten sich eingefunden. Im Mittelpunkt des politischen Teils der Tagung stand die Verabschiedung des umfangreichen Reflexionsdokuments “Frësch Loft – Update 2000”, einer aktualisierten Fassung des Papiers “Frësch Loft”, mit dem die CSJ vor fünf Jahren bereits eine konstruktiv kritische Bestandsaufnahme des internen Zustands der CSV vorgenommen hatte.

Wiedergewählt als Nationalpräsident wurde Charel Schmit. Neuer Generalsekretär wurde Gilles Bley. Zu Mitgliedern des CSJ-Nationalvorstands wurden folgende Bewerber bestimmt: Nathalie Morgenthaler, Marc Rollinger, Romain Kerschen (für den Bezirk Süden) Claude Courtois, Luc Ewen, Sandy Thein (für den Bezirk Zentrum) Dan Roder, Paul Hoffmann (für den Bezirk Norden) und für den Bezirk Osten (wo noch ein Posten zu besetzen bleibt): Jean-Luc Schleich. Zusätzliche Mitglieder des Nationalvorstands werden über die Bezirkskomitees delegiert. Neue Kassenrevisoren sind Daniel Erpelding und Philippe Majerus.