Wéi eng 11 Crèchen hunn zënter 2017 hier Zouloossung verluer an firwat ?

Gemäß Artikel 80 der Geschäftsordnung der Abgeordnetenkammer, bitte ich Sie, die vorliegende parlamentarische Anfrage an den Herrn Minister für Bildung, Kinder, Jugend, Hochschule und Forschung weiterzuleiten.

Laut eines Artikels auf essentiel.lu wurden den Kinderkrippen Butzestuff Gasperich, Belair und Babillou ihre Zulassung entzogen. Auf Nachfrage beim Bildungsministeriums hin wurde bestätigt, dass seit 2017 elf Bildungs- und Betreuungseinrichtungen (SEA) in Luxemburg die Zulassung verloren haben, davon fünf seit Jahresbeginn.

In diesem Zusammenhang möchte Ich folgende Fragen an den Herrn Minister stellen :

  • Herr Minister, um welche 11 Strukturen handelt es sich genau die seit 2017 ihre Zulassung verloren haben (private oder staatliche Strukturen)?
  • In welcher Region des Landes mussten die betroffenen Strukturen schließen?
  • Wie viele Kinder verloren durch die Schließung der 11 Strukturen ihren Kita-Platz?
  • Welche genauen Kriterien erfüllten die Strukturen nicht (mehr)?

Es zeichnet hochachtungsvoll.

 

Françoise Hetto-Gaasch

Abgeordnete

Zréck