Geet den aktuelle Finanzementssystem vun de Chèque-service duer fir eng qualitativ héichwäerteg Betreiung ze garantéieren oder muss de System adaptéiert ginn?

Herr Präsident,

So wie der Artikel 80 der Abgeordnetenkammerregelung es vorsieht, bitte ich Sie diese parlamentarische Frage an den zuständigen Bildungsminister zu stellen.

Im Koalitionsabkommen von 2018 – 2023 heißt es; „Die Finanzierung der Kinderbetreuung über das derzeitige System der Gutscheine für Kinderbetreuung (“chèques-service accueil”, CSA) soll untersucht werden. Dabei soll die Möglichkeit der Einführung eines neuen Finanzierungssystems geprüft werden, das leistungsfähiger und weniger komplex ist.“

In diesem Kontext würde ich gerne folgende Fragen an den zuständigen Minister stellen:

  1. In wie weit sind die Untersuchungen bereits fortgeschritten? Gibt es bereits vorzeigbare Resultate?
  2. Reichen die 6 Euro noch immer aus um eine qualitativ hochwertige Betreuung und die neuen Anforderungen zu erfüllen?
  3. Hat die Regierung bereits CSA Berechnungen gemacht um zu überprüfen ob das aktuelle Finanzierungssystem für die Kinderbetreuung von heute noch reicht?
  4. Wie viele Strukturen mussten seit 2017 schließen oder verkaufen?

Herr Präsident, ich bitte Ihnen meinen tiefsten Respekt anzunehmen.

 

Françoise Hetto

Abgeordnete

Zréck