Eurostat no geet d’Gefill vun Isolatioun an der Populatioun an d’Lut. Wat wëll d’Regierung ënnerhuelen ?

Herr Präsident,

 

Gemäß Artikel 83 der Geschäftsordnung der Abgeordnetenkammer, bitte ich Sie, die vorliegende parlamentarische Anfrage an die Frau Ministerin für Familie und Integration weiterzuleiten.

 

Laut rezenten Studien der Europäischen Kommission und der europäischen Statistikbehörde Eurostat betreffend das Thema „Einsamkeit und deren gesundheitlichen Konsequenzen“ ist nachzuweisen, dass auch in Luxemburg das Gefühl der Isolation bei der Bevölkerung gestiegen ist.

 

Aufgrund dessen möchte ich folgende Fragen an die zuständige Ministerin stellen:

  • Ist die Regierung sich dieser Thematik bewusst? Wenn ja, wie erklärt die Regierung diese steigende „Einsamkeit“ im Großherzogtum?
  • Was sind die genauen Bevölkerungsstatistiken In Luxemburg im Bezug zur Einsamkeit und deren Konsequenzen auf die Gesundheit unserer Bürger?
  • Hat eine spezifische Analyse auf nationaler Ebene im Großherzogtum schon stattgefunden um diese Problematik zu verringern und zu lösen? Welche Methodik wurde appliziert für die Ursachenforschung?
  • Welchen Aktionsplan gegen die beharrliche Einsamkeit hat die Regierung vor in Auftrag zu geben?

Mit freundlichen Grüßen,

Diane Adehm

Abgeordnete

Zréck