Et gëtt eng ëmweltfrëndlech Alternativ zu der Elektromobilitéit: Waasserstoffgefierer mat enger Brennstoffzell déi keng grouss Batterie brauchen. Huet d’Waasserstofftechnologie fir Gefierer hei zu Lëtzebuerg eng Zukunft?

Herr Präsident,

Gemäß Artikel 83 der Geschäftsordnung der Abgeordnetenkammer bitte ich Sie, nachfolgende parlamentarische Anfrage an den Herr Minister für Energie weiterzuleiten.

In Zukunft wird sich der Energiemix im Mobilitätssektor wesentlichen ändern. Elektrische Antriebe werden an Bedeutung gewinnen. Es gibt aber auch eine elektrische Alternative, Wasserstoff-Fahrzeuge mit Brennstoffzelle. Damit eine Markteinführung von Wasserstofffahrzeugen gelingen kann bedarf es ähnlich der Elektromobilität einer guten Basisinfrastrukturen sprich Wasserstofftankstellen. In Deutschland will die Bundesregierung ein Netz von bis zu 400 Wasserstofftankstellen errichten lassen. Laut meinem Wissensstand ist Luxembourg weder eine Wasserstofftankstelle vorhanden noch eine in Planung.

Vor diesem Hintergrund, möchte ich folgende Fragen an den zuständigen Minister stellen:

  • Wie steht der Herr Minister der Wasserstofftechnologie gegenüber?

 

  • Warum gibt es in Luxembourg bis dato keine einzige Wasserstofftankstelle?

 

  • Wissend, dass im Ausland schon sehr viele sogenannte „Multinenergie“-Tankstellen in Betrieb sind, kann sich der Herr Minister den Bau solch einer „Multinenergie“-Tankstelle in Luxembourg vorstellen und würde er solch ein Projekt positiv begleiten?

 

  • Wann könnte man mit einer ersten Wasserstofftankstelle in Luxembourg rechnen?

 

  • Gibt es Bestrebungen seitens der Regierung ein Netz an öffentlichen Wasserstoffstationen zu installieren, ähnlich der öffentlichen Chargy-Ladestationen für den Ausbau Elektromobilität?

 

Es zeichnet hochachtungsvoll,

 

 

 

 

Laurent Mosar

Abgeordneter

Zréck