Den CSV-Parteipresident Claude Wiseler am Interview am Lëtzebuerger Wort
Am Gespréich skkizéiert de Claude Wiseler déi gesellschaftlech an ekologesch Erausfuerderungen, déi d’CSV an de nächste Méint wëll thematiséieren. Nieft dem Klimaschutz, der Digitaliséierung, dem Logement an der Educatioun, d’Gesondheetspolitik:
„Die Gesundheitspolitik steht nicht erst seit der Pandemie im Fokus. Meiner Meinung nach sind wir an einem Scheideweg angekommen. Im Santé-Bereich stehen viele wichtige Entscheidungen an, mit denen sich der Gesundheitstisch zum Teil auch bereits auseinandersetzt. Mir ist die Debatte über die Umstellung des Gesundheitswesens von krankenhaus- auf mehr ambulantorientiert wichtig. Ich habe deswegen im Parlament eine Debatte gefordert. Die moderne Medizin wird sich verändern, sie wird weniger auf die Kliniken zentriert sein. Hinzu kommt der technologische Fortschritt. Mit all diesen Themen müssen wir uns auseinandersetzen.„
Fir de Claude Wiseler ass kloer, datt d’CSV am Team muss gefouert ginn: “Politik lässt sich in einer grossen Partei wie der CSV nur als Team gestalten. Und diese Prämisse muss man leben und nach aussen hin deutlich machen.”
De ganzen Interview mam Dani Schumacher am Lëtzebuerger Wort vum 18. September 2021.