Wéi wäit ass de Projet vum Velodrom ? Wéi eng Grënn ginn et fir de Retard ?

Herr Präsident,

gemäß Artikel 80 der Geschäftsordnung der Abgeordnetenkammer bitten wir Sie, nachfolgende parlamentarische Anfrage an den Herrn Sportminister, an den Herrn Bildungsminister und an den Herrn Finanzminister weiterzuleiten.

In einem am 14. September 2021 in der Tageszeitung „Tageblatt“ veröffentlichten Artikel wird über die Finanzierung des Velodroms in Bad Mondorf berichtet. Demnach will der Staat nun 100 Prozent des Projektes finanzieren, und nicht nur 70 Prozent wie ursprünglich geplant. Damit müsste ein neues Gesetz in der Abgeordnetenkammer verabschiedet werden. Darüber hinaus sollen noch nicht alle Grundstücke, die für den Bau der „Ecole internationale Mondorf-les-bains“ gebraucht werden, im Besitz des Staates sein. Die Schule und der Sportkomplex mit Velodrom sollen in unmittelbarer Nähe voneinander entstehen.

Vor diesem Hintergrund möchten wir folgende Fragen an den Herrn Sportminister, an den Herrn Bildungsminister und an den Herrn Finanzminister stellen:

  • Das Projekt Velodrom zieht sich in die Länge. Wie weit ist das Projekt nun fortgeschritten? Welche Gründe erklären neben der Corona-Pandemie die Verzögerung?
  • Ist eine Gesetzesvorlage, um eine 100-Prozent-Finanzierung des Projektes zu ermöglichen, in Vorbereitung? Wann wird der Text bei der Abgeordnetenkammer eingereicht?
  • Wie viele Grundstücke müssen noch vom Staat erworben werden, um die Bauarbeiten der „Ecole internationale Mondorf-les-Bains“ zu starten? Warum konnten diese Grundstücke bis dato noch nicht erworben werden?

Es zeichnen hochachtungsvoll,

 

Léon Gloden                                        Nancy Kemp-Arendt

Abgeordneter                                              Abgeordnete

Zréck