Firwat goufen déi fréier „Affilux“ Gebaier zu Diddeleng ofgerappt ?

Klickt op d’Dokument hei fir d’Äntwert vum Minister ze liesen: QP3597

Herr Präsident,

 

Gemäß Artikel 80 der Geschäftsordnung der Abgeordnetenkammer, bitte ich Sie, die vorliegende parlamentarische Anfrage an den Minister für Nachhaltige Entwicklung und Infrastrukturen sowie an die Umweltministerin weiterzuleiten.

 

Der geschriebenen Presse vom vergangenen Samstag war zu entnehmen, dass die ehemaligen Affilux-Gebäude in der Nähe des Naturparks „Haardt“ in Düdelingen kürzlich ohne Vorwarnung abgerissen wurden, obwohl sie eigentlich künftig als Informationszentrum und für Naturklassen genutzt werden sollten. Im Januar 2016 hatte die Umweltministerin noch im Parlament erklärt die Gebäude seien in den staatlichen Sanierungsfonds aufgenommen worden und man habe 336.000 Euro für die Sanierung vorgesehen.

 

Vor diesem Hintergrund möchte ich folgende Fragen an die zuständigen Minister stellen:

 

·        Aus welchem Grund wurden besagte Gebäude abgerissen, wohlwissend das es sich um eine historische Bausubstanz handelte welche die industrielle Vergangenheit der Ortschaft wiederspiegelte?

·        Kann die Regierung bestätigen, dass die Abrissarbeiten ohne die notwendige vorherige Genehmigung seitens der Gemeinde Düdelingen stattgefunden haben?

·        Wenn ja, aus welchen Gründen wurde besagte Genehmigung nicht im Vorfeld angefragt?

·        Hat die Regierung Pläne bezüglich der zukünftigen Nutzung des Areals?

 

Es zeichnet hochachtungsvoll,

 

 

 

 

 

Marc Spautz

Abgeordneter

 

Zréck