Réponse à la question N° 3370 (Question écrite) de Madame Nancy Arendt, Députée, Monsieur Marc Spautz, Député concernant Centre sportif Belval, par Monsieur François Bausch, Ministre du Développement durable et des Infrastructures:QP 3370
Herr Präsident,
Gemäß Artikel 80 der Geschäftsordnung der Abgeordnetenkammer, bitten wir Sie, die vorliegende parlamentarische Anfrage an den Herrn Minister für nachhaltige Entwicklung und Infrastrukturen weiterzuleiten.
Im April 2012 wurde ein Architekturwettbewerb für den Bau umfangreicher Sportanlagen in Belval ausgeschrieben. Vorgesehen war ein Sportzentrum das aus vier Elementen bestehen sollte: ein Schwimmbad mit einem olympischen Becken sowie einem 25-Meter-Becken; ein Multisportbereich mit einer großen Sporthalle und einer Tribüne für 2.500 Zuschauer; ein pädagogischer Sportbereich für die Ausbildung von Lehrern in unterschiedlichen Disziplinen; ein großer Außenbereich mit Kunstrasen-Fußballplatz, einem Mountainbike-Park, Beachvolley- und Multisportfeldern, sowie einem Fitness-Parcours.
Im Dezember 2012 wurde das Gewinnerprojekt vorgestellt, ein erster Preis jedoch nicht verliehen da keines der eingereichten Projekte das Lastenheft zu 100 Prozent umgesetzt hatte. Unseren Informationen zu Folge sind die Teilnehmer an der Vorgabe gescheitert das Projekt in mehrere Phasen aufzuteilen. Das Gewinnerprojekt sollte nun vor diesem Hintergrund überarbeitet und angepasst werden.
In diesem Kontext möchten wir folgende Fragen an den Herrn Minister für nachhaltige Entwicklung und Infrastrukturen stellen:
- Kann der Minister uns mitteilen wieweit die Arbeiten an diesem Projekt vorangeschritten sind?
- Welche Priorität gibt die Regierung diesem Projekt?
- Teilt die Regierung die Auffassung, dass dieses Projekt von einer Bedeutung für die Lehrerausbildung in Luxemburg ist?
Es zeichnen hochachtungsvoll,
Marc Spautz
Nancy Arendt
Abgeordnete
Zréck