Wie sehen die Wähler die CSV? Wie soll die Oppositionspolitik ausgerichtet werden? In welchen Themen erwarten die Bürger die CSV? Diesen Fragen ging TNS Ilres Ende 2014 auf den Grund. Die Resultate der von der Partei in Auftrag gegebenen Studie wurden am Montag im Rahmen einer Pressekonferenz von Parteipräsident Marc Spautz, Fraktionspräsident Claude Wiseler, Vizepräsidentin Martine Hansen, Generalsekretär Laurent Zeimet zusammen mit dem Forschungsdirektor von TNS Ilres Charles Margue vorgestellt. Marc Spautz stellte diese Erhebung in den Rahmen des Erneuerungsprozesses. Das, was die Wähler denken, soll auch hier in die Arbeiten einfließen.
Auffallend ist das hohe Wählerpotenzial der CSV. Dieses liegt mit 53 Prozent weit über dem der anderen Parteien. Die LSAP liegt bei 27, die Grünen bei 25 und die DP bei 24 Prozent. Potenzial heißt nicht Prozentpunkte bei Wahlen. Doch die CSV hat eindeutig das höchste Potenzial. Eine große Herausforderung ist das allemal.
Was die programmatischen Stärken der CSV angeht, so wurden bei der Umfrage vor allem Finanzfragen gefolgt von Sozialem, der Familienpolitik und Wirtschaftsthemen genannt.
Bestätigt sieht sich die CSV in der Ausrichtung ihrer Oppositionspolitik: Konstruktiv-offensiv und mit Alternativen punkten. Das sehen auch die Wähler als richtigen Weg.
Sämtliche Ergebnisse der Studie können Sie sich hier ansehen: