Entscheidungen treffen
Wir leben in turbulenten Zeiten. Die Welt hat sich in den vergangenen Jahren fundamental verändert. Sie stellt uns vor neue Herausforderungen.
Richtig ist, dass unser Land schon eine ganze Reihe von Krisen durchlebt hat. Diese waren in der Vergangenheit jedoch von recht kurzer Dauer und stets von einer Wachstumsperiode gefolgt. Diesmal ist es anders. Diesmal geht es an die Substanz und wir müssen anders mit dieser Krise umgehen. Lösungen müssen auf neuen Wegen gesucht und gefunden werden. Umdenken ist verlangt.
Während unserer gesamten „CSV on Tour“-Kampagne, an der dieses Jahr mehr als 600 Mitglieder und Sympathisanten teilnahmen, konnten wir spüren, dass es in den Köpfen vieler Menschen zu einem Umdenken gekommen ist. Nicht Neid und Gier diktierten die Fragen der Anwesenden, sondern Sorgen um die Entwicklung und die Zukunft unseres Landes.
Diese Fragen sind eine Aufforderung zum Handeln. Jetzt, denn es ist unsere Pflicht dafür zu sorgen, dass die kommenden Generationen abgesichert bleiben. Den Weg zu diesem Ziel geht indes nur über ein Umdenken in Bezug auf unsere Ausgabenkultur.
Nein, wir wollen uns nicht zu Tode sparen. Wir wollen jede Ausgabe auf ihren Sinn, ihre Notwendigkeit und ihre Finanzierbarkeit überprüfen. Wir wollen ein Land sein, welches Gelder gerecht verteilt, um so den sozialen Frieden und das Miteinanderleben zu schützen. Für diese Politik steht die CSV.
Durch die zahlreichen Gespräche in den vergangenen Wochen, in Remerschen, Ettelbrück, Niederanwen und Steinfort haben wir gemerkt, dass die Bürger und Bürgerinnen dieses Landes sehr wohl gewillt sind, diesen Weg zu beschreiten. Sie sind sich bewusst, dass es gilt mitanzupacken und neuen Mut zu schöpfen, um noch mal durchstarten zu können.
Wir als CSV wollen und werden diesen Weg mitgehen, indem wir die richtigen Entscheidungen treffen werden, welche unser Land und seine Bürger weiterbringen. Wir werden es schaffen, zusammen. Wir wissen, dass wir umgeben sind von vielen guten Leuten, die die Hände nicht resignierend in den Schoss legen wollen.
Abschließend möchte ich all denen danken, die uns während des „CSV on Tour“ begleitet haben. Besonders den Bürgerinnen und Bürgern für ihre Kritiken und Denkanstöße, für ihr Kommen und Zuhören und ihre Ermutigungen. Danke!
Zusammen. Für unsere Zukunft!