Finanzminister Luc Frieden und Nachhaltigkeitsminister Claude Wiseler bereisen mit Wirtschaftsdelegation die Golfregion. Auf dem Programm stehen Gespräche mit Qatar Airways und künftigen Großaktionären der BIL.
An der Spitze einer hochrangigen Abordnung von 60 Experten – vorwiegend Bankiers, Anwälte und Unternehmensberater – besuchten Finanzminister Luc Frieden und Nachhaltigkeitsminister Claude Wiseler von Samstag bis Montag die Golfemirate Abu Dhabi und Katar.
Bei dieser Wirtschaftsmission rührten sie vorrangig die Werbetrommel für den Finanzplatz. Der Mittlere Orient entwickelt sich zum Magneten für die Luxemburger Wirtschaftsinteressen. Im November letzten Jahres wurde bei einem Besuch von Erbgroßherzog Guillaume und Wirtschaftsminister Jeannot Krecké eine Botschaft in den Arabischen Emiraten eröffnet.
"Ziel dieser Reise ist, am Finanzplatz zusätzliche Kunden zu gewinnen", erklärte Minister Frieden am Montag in einem Telefongespräch mit dem Luxemburger Wort. Ein Teil dieser Kunden komme aus Europa, ein weiter, immer größerer Teil jedoch aus Regionen mit einem schnellen Wachstum, so wie es die Golfstaaten verzeichnen. Beim Besuch im Golfemirat Katar führten die beiden Luxemburger Regierungsmitglieder Gespräche mit der Geschäftsleitung von Qatar Airways. Die arabische Fluggesellschaft hält seit Herbst letzten Jahres 35 Prozent des Cargolux-Kapitals.
Auch mit dem zukünftigen Großaktionär der BIL gab es ein Treffen. Luc Frieden traf mit den Verantwortlichen der Beteiligungsgesellschaft "Precision Capital" zusammen, allen voran dem Premierminister des Golftstaats, Scheich Hamand bin Jassim bin Jaber al Thani. Der Kaufvertrag zwischen der Dexia-Gruppe und den katarischen Investoren sei zwar seit Dezember unter Dach und Fach, bestätigte der Finanzminister. Jetzt gehe es darum, die Details zu definieren und die künftige Strategie festzulegen.
Zu den Mitgliedern der Wirtschaftsdelegation gehören der Verwaltungsratspräsident der BIL, Frank Wagener, der Präsident ihres Direktionskomitees, François Pauly, und André Lecoq, Mitglied des Direktionskomitees. Am heutigen Dienstag beginnt die letzte Etappe im Programm der Luxemburger. In Dubai wird Finanzminister Luc Frieden einen Vortrag vor der internationalen "financial community" des Golfemirats halten. Dabei stellt er die verschiedenen Strukturen vor, die ausländischen Investoren in Luxemburg offen stehen. Es geht ihm darum, zu zeigen, wie Luxemburg als Plattform und Eintritt zum europäischen Markt dienen kann. (pley)
source: Luxemburger Wort, 31.01.2012, pages 63