Am vergangenen Mittwoch haben sich die CSV-Kandidaten in Hesper im Centre civique zum Gemeindewahlauftakt getroffen. Der Blick in den Saal war beeindruckend, die Präsenz enorm. Die vielen Anwesenden boten ein grandioses Bild und haben mir, einmal mehr, eindrucksvoll vor Augen geführt, warum man Politik macht.
Die Kandidaten, jüngere und ältere, standen beisammen und tauschten Wahlkampferfahrungen aus. Sie verbindet die Zugehörigkeit zur selben Partei. Sie sind die Grundzelle der CSV. Sie bringen die nationale Politik in die Gemeinden und passen sie vor Ort an.
Wir sind eine große Volkspartei, die seit 70 Jahren an der politischen Gestaltung unseres Landes mitwirkt. In diesem Sinne und im Hinblick auf den 9. Oktober hat die Partei alle Anstrengungen unternommen, um die einzelnen Sektionen unter einer Flagge zu vereinen und bestens auf die Gemeindewahlen vorzubereiten.
Um diese Verbundenheit auszudrücken, braucht es nicht immer großer Worte. Gemeinsam werden Gemeindewahlen gewonnen. Von Teams, die zusammenstehen und an eine Idee glauben. Je besser das gelingt, umso positiver bleibt eine Wahlkampagne in Erinnerung und umso nachhaltiger ist ihre Wirkung.
Das Engagement im Wahlkampf lohnt sich und es lohnt sich ganz besonders, wenn dieses Gefühl der Verbundenheit nach außen vermittelt werden kann. Über die Zeit der Wahlen hinaus. Im Interesse von Stadt und Land und seinen Bürgern.
Ich möchte mich bei den rund 800 Kandidaten bedanken. Ihr seid das Bild der CSV, ihr erfüllt die drei Buchstaben, die für unsere Partei stehen, die unser Weltbild zeigen, mit Leben.
Toi, Toi, Toi! Für den 9. Oktober.
von Michel Wolter, Parteipräsident