D’Saach vun eis all

Für die CSV waren die beiden vergangenen Wochen von den Bezirkskongressen geprägt an denen unsere Militaten in großer Zahl teilnahmen. Parallel dazu fanden auf Bezirks- und Nationalebene die Kongresse der Unterorganisationen statt.

Die positive Stimmung, die innerhalb der Partei herrscht, und die sich im Frühjahr durch den Verlauf der gesamten erfolgreichen Wahlkampagne gezogen hat, ist weiterhin spürbar. In den Sälen waren viele neue Gesichter zu sehen.

Die Erneuerung der CSV schreitet voran. Diese Erneuerung ist ein kontinuierlicher Prozess, der laufend neue Mitglieder in Verantwortungspositionen bringt, auf nationaler Ebene ebenso wie auf der Ebene der Bezirke, der Sektionen und der Unterorganisationen.

Besonders positiv stimmt dabei die große Anzahl der Parteimitglieder, die sich um Vorstandsposten beworben haben und besonders das breitgefächerte soziale Profil der Kandidaten. Sie sind ein Querschnitt der Menschen in unserem Land und machen deutlich, dass die CSV die luxemburgische Volkspartei ist, die in allen Schichten und Regionen unseres Landes fest verankert ist.

Diese feste Verankerung in allen sozialen Bevölkerungsgruppen ist ein maßgebliches Element, das die Stärke der CSV ausmacht. Keine andere Partei kann uns das zur Zeit streitig machen, und wir alle können darauf stolz sein. Wir arbeiten hart dafür, besonders die vielen Sektionsverantwortlichen, die tagtäglich im persönlichen Gespräch Überzeugungsarbeit für die CSV leisten und neue Mitglieder werben.

Die CSV braucht nicht mit bangem Blick in die Zukunft zu blicken. Sie ist solide aufgestellt, um die kommenden Herausforderungen, vor allem die Gemeinderatswahlen im Herbst 2011 zu meistern. Die CSV baut auf ihre Geschlossenheit, auf eine erfahrene Regierungsmannschaft, eine kompetente Fraktion und besonders auf über 10.000 Parteimitglieder, die sich engagiert, Tag für Tag, für unsere gemeinsame Sache stark machen.

D’ CSV: D’Saach vun eis all!

Marco Schank
CSV-Generalsekretär