Zukunft heute: IT braucht Forschung (3/4)

“Zukunft findet heute statt” Jean-Louis Schiltz schreibt im CSV Profil

Vor 15 Jahren hatte kaum jemand ein Handy. Heute können wir uns ein Leben ohne Handy kaum noch vorstellen. Ohne Forschung würde es heute keine Handys geben.

Zukunft findet heute statt. Deshalb müssen und wollen wir verstärkt in die Forschung investieren. Im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien konnte so rezent durchgesetzt werden, dass dieser Bereich zu den Forschungsprioritäten der nächsten Jahre in Luxemburg zählen wird.

In der Forschungspolitik der nächsten Jahre müssen zwei Leitlinien klar zum Ausdruck kommen.

Zum ersten muss die Forschung sich verstärkt an den Bedürfnissen der Wirtschaft orientieren. Sie muss zum Beispiel dazu beitragen, dass Betriebe in der Lage sind, mit Hilfe und aufgrund von Forschungsresultaten effizienter zu arbeiten und dem Konsumenten, das heißt uns allen, neue und bessere Produkte und Lösungen anzubieten. Deshalb muss prioritär im IT-Bereich geforscht werden. Deshalb müssen die Kompetenzen des Privatsektors und des öffentlichen Sektors gebündelt werden. Deshalb sind die „contrats de performance“ mit den öffentlichen Forschungszentren ein Schritt in die richtige Richtung.

Zum zweiten muss die Forschung sich mit 100%iger Konsequenz am Nachhaltigkeitsprinzip orientieren. Dies kommt am deutlichsten im Bereich der Öko-Technologien zum Ausdruck, gilt jedoch auch für alle anderen Bereiche.

Forschung ist Zukunft und Zukunft ist Forschung, und Forschung ist für die CSV eine der obersten Prioritäten, geht es doch letztlich hier um die Verbesserung unseres Alltags und des Umfelds, in dem wir leben.

Jean-Louis Schiltz