Durch diese Vorgehensweise wurde das Wahlprogramm durch den vielfältigen politischen, beruflichen und persönlichen Background unserer Mitglieder um viele gute Ideen bereichert. Vor allem haben die Diskussionen gezeigt, dass in den Augen vieler Bürger drei Risiken unser Land bedrohen. CSV Generalsekretär Marco Schank im CSV Profil, 21. März 2009
Die globale Wirtschaftskrise: Luxemburg ist keine Insel der Seligen. Die Wirtschaftskrise macht nicht vor unserem Land Halt macht. Dank einer vorausschauenden Finanzpolitik ist Luxemburg jedoch besser aufgestellt als andere Länder. Es ist eine Finanzpolitik, die es erlaubt, nach dem Maßnahmenpaket im Budget 2009 nachzulegen und ein weiteres umfassendes Konjunkturpaket auf den Weg zu bringen. Wir werden in unserem Wahlprogramm weitere Maßnahmen zur Krisenbekämpfung beschreiben und aufzeigen, wie Luxemburg zukünftig in Sachen Diversifizierung, Forschung und Infrastrukturen aufgestellt sein soll.
Die Arbeitsmarktlage: Wir unterstützen Beschäftigungsminister François Biltgen, der kontinuierlich das beschäftigungspolitische Instrumentarium (besonders auch im Rahmen des heftig umstrittenen Gesetzesprojektes 5611) weiterentwickelt hat. Diese Fleißarbeit erlaubt es nun, sich besonders auf den Arbeitsplatzerhalt zu konzentrieren. Wir werden in unserem Wahlprogramm Lösungen aufzeigen, wie wir uns eine moderne, vernetzte und vorausschauende Beschäftigungspolitik vorstellen.
Die soziale Kohäsion: Die Krise darf nicht Gegensätze zwischen sozialen Gruppen verschärfen. Das „Zesummen“ ist eine der wichtigsten Stärken unseres Landes, gerade in Zeiten der Krise. Unter dem Impuls der CSV gestaltet die Regierung daher eine Politik, die darauf ausgerichtet ist, zu integrieren und allen Mitgliedern unserer Gesellschaft Perspektiven zu bieten. In unserem Wahlprogramm werden wir beschreiben, wie wir uns die Weiterentwicklung des gesellschaftlichen Miteinanders vorstellen.
Unser Wahlprogramm wird sich nicht auf Nebenschauplätzen verrennen. Dank dem Input unserer zahlreichen Mitglieder, die in allen Schichten unserer Gesellschaft verwurzelt sind, sind die Prioritäten der Menschen die Prioritäten unseres Programms.
Marco Schank CSV-Generalsekretär, 21. März 2009