CSV.EIS LEIT. Martine Deprez, neue beigeordnete Generalsekretärin
Martine Deprez wurde 1969 in Wiltz geboren und wuchs in Harlingen im Ösling auf. Nach der Primärschule ging sie nach Luxemburg-Stadt, um auf dem Fieldgen und im Lycée de Garçons ihre Sekundarstudien mit einer 1ère B abzuschließen. Sie studierte Mathematik in Lüttich von wo aus sie dann 1992 nach Luxemburg zurückkam, nach Düdelingen zog und bei der Inspection Générale de la Sécurité Sociale in den Staatsdienst eintrat. In der Aktuariatsabteilung waren ihr die Branchen Pensions- und Unfallversicherung sowie die Familienleistungen zugeteilt. 2002 wechselte sie dann in den Lehrerberuf und trat den „Stage pédagogique“ an, um Mathematiklehrerin zu werden. Heute unterrichtet sie am Lycée Aline Mayrisch in Luxemburg. Sie ist verheiratet mit Georges Brandenburger und Mutter dreier Kinder.
Neben ihrer beruflichen Aktivität interessiert sich Martine für Musik. Seit der Primärschule spielt sie Klarinette, zuerst in der Harmonie de Harlange, seit 1992 dann in der Harmonie Municipale de Dudelange. Ihr Mitwirken in diesen Vereinen hat sie dazu bewogen, im Dachverband der Musik-, Gesang-, Theater- und Tanzvereine, d.h. der UGDA, aktiv zu werden. Seit Januar 2008 ist sie UGDA-Generalsekretärin.
Martine Deprez, seit 1987 Mitglied der Partei, begann 1992 aktiv in der Sektion Düdelingen mitzuarbeiten. Während einer Reihe von Jahren war sie als Sekretärin der Sektion tätig. Gleichzeitig arbeitete sie im Vorstand der CSJ Süden mit und als Delegierte im Nationalvorstand der CSJ. Während ihrer beruflichen Umorientierung reduzierte sie notgedrungen ihre politische Aktivität, um dann wieder im Herbst 2006 durch ihre Wahl in den Bezirksvorstand der CSV Süden aktiv zu werden.
Sie wird in einer ersten Phase als Kontaktperson zu den neuen Mitgliedern und zu den Unterorganisationen verantwortlich sein. Des Weiteren wird sie ihre Erfahrung im Bereich der Sozialen Sicherheit in unser Sozialsekretariat einbringen.