Unter diesem Motto sucht die CSV das Gespräch mit dem Bürger. Dies ist nicht einfach nur eine Pflichtaufgabe, sondern das Engagement, sich intensivst um die Anliegen und Sorgen der Bürger zu kümmern. Es ist vor allem auch der Wille, gemeinsam die Herausforderungen der Zeit zu diskutieren und angemessene Lösungen zu erarbeiten.
Die Gesellschaft wird immer komplexer. Viele politische Entscheidungen müssen in einem europäischen Rahmen getroffen werden. Internationale Krisen gehen nicht spurlos an uns vorbei; sie beeinflussen vielmehr unsere Wirtschaft, unseren Arbeitsmarkt und unser Zusammenleben. Unsere Kinder stehen vor Herausforderungen, die ihren Eltern oder Großeltern zumindest in dem Ausmaße nicht so bekannt waren. Stichworte wie Globalisierung, Klimawandel, Integration, Chancengleichheit, Nachhaltigkeit und auch Fragen der Sicherheit oder des Generationenvertrags sind nur einige Beispiele. Als Regierungspartei hat die CSV zusammen mit ihren jeweiligen Koalitionspartnern bereits vieles ins Rollen gebracht und realisiert. In den zurückliegenden Monaten wurden Entscheidungen getroffen, Reformen durchgeführt und Gesetze verabschiedet, die notwendig waren.
Wir wollen vor den kommenden Wahlen und besonders im Vorfeld der Rede von Premierminister Jean-Claude Juncker über die wirtschaftliche und soziale Lage des Landes diskutieren. Es gilt, zusammen mit dem Bürger, jene Punkte und Fragen anzusprechen, die für die zukünftigen Entwicklungen wichtig sind. Dabei wollen wir über den Tag hinaus denken und zu schwierigen Fragen nicht einfach nur schnelle und fertige Lösungen formulieren. Simple Antworten sind oft die falschen, weil nur Teilaspekte betrachtet werden. Die Entscheidungen, die wir treffen, dürfen nicht nur aus heutiger Sicht stimmen; sie müssen besonders für die Zukunft passen.
Wie planen wir die Zukunft der Kinder? Wie sichern wir berufliche Qualifikation? Wie realisieren wir gesunde und familienfreundliche Lebens- und Arbeitsverhältnisse? Wie meistern wir gemeinsam die Herausforderungen in der Gesellschaft? Wie schaffen wir eine gerechte Arbeitswelt mit hoher Beschäftigungsquote? Wie gelingt echte Integration und welche Politik fördert den Generationenvertrag? Was verstehen wir unter sinnvoller Umweltpolitik? Welche Infrastrukturen braucht Luxemburg?
Es geht also darum, die Herausforderungen der Zeit mit dem Blick in die Zukunft und gesundem Menschenverstand zu bestellen! Wir wollen die Probleme nicht vor uns hertreiben, sondern mit dem Mut zur Tat lösen. Wir laden sie ein, sich in die Gespräche um die Zukunft des Landes einzubringen.
Es gilt das Motto: Zesumme plangen. Zesumme schwätzen. Zesumme mat Iech maache mir Politik am Sënn vum Land.
Marco Schank
Generalsekretär
(Profil, 28. April 2008)