Aufnahme von Premierminister Jean-Claude Juncker in die „Académie des Sciences Morales et Politiques“

Premierminister Jean-Claude Juncker Mitglied der “Académie des Sciences Morales et Politiques” des “Institut de France”

JCJ_Acad__mie.jpgNach der Bekanntgabe der Wahl von Jean-Claude Juncker zum Membre associé étranger, Mitte Oktober 2006, wurde der luxemburgische Premier am 12. März im Rahmen eines feierlichen Aktes in Paris in die “Académie des Sciences Morales et Politiques” aufgenommen.

Diese Institution, der neben 50 herausragenden Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in Frankreich 12 ausländische Mitglieder angehören, ist eine der fünf Akademien des Institut de France. Premierminister Jean-Claude Juncker hat bei seiner Aufnahme den Stuhl des afrikanischen Intellektuellen, Dichters und Staatsmann Léopold Sédar Senghor eingenommen, der 2001 verstarb. Vor zahlreichen europäischen, französischen und luxemburgischen Persönlichkeiten wies Jean-Claude Juncker in seiner Laudatio auf seinen Vorgänger darauf hin, dass Léopold Sédar Senghor als Akademiemitglied seinerseits Nachfolger von Konrad Adenauer war.

Neben einer Reihe von Auszeichnungen und Preisen, der Ehrendoktorschaft an mehreren Universitäten, dem Erhalt des Internationalen Karlspreis der Stadt Aachen 2006 ist die Aufnahme in die “Académie des Scienes Morales et Politiques” eine weitere bedeutende Würdigung des europäischen Engagements von Premierminister Jean-Claude Juncker. Die CSV schließt sich in diesem Sinn an die zahlreichen Gratulationen an und beglückwünscht Premierminister Jean-Claude Juncker für die Aufnahme in die “Académie des Sciences Morales et Politiques”.

Die Rede von Premierminister Jean-Claude Juncker anlässlich seiner Aufnahme kann auf csv.lu nachgelesen werden.

Internetseiten der “Académie des Sciences Morales et Politiques”