„.eu“ – Europa auf den Punkt gebracht

EU-Kommissarin Viviane Reding: “Ab dem 7. Dezember repräsentiert ein weiteres Symbol die Europäer – und zwar im World Wide Web: “.eu”

Zwölf gelbe Sterne auf blauem Grund – die europäische Flagge, ist ein weltbekanntes Symbol der europäischen Einheit. Diese Einheit verschafft europäischen Unternehmen und Bürgern eine Reihe von Vorteilen, die vom Binnenmarkt, über ungehinderten Reiseverkehr bis zur grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung reichen. Ab dem 7. Dezember repräsentiert ein weiteres Symbol die Europäer – und zwar im World Wide Web: “.eu”

Längst haben E-Mail- und Internet-Kommunikation die traditionellen Printmedien überholt. Jeden Tag werden Millionen von Emails durch das weltweite Netz geschickt und Tausende von neuen Webseiten geschaffen. Die rasanten Entwicklungen im digitalen Zeitalter haben die EU im Jahr 2000 auf dem Europäischen Rat in Lissabon dazu bewogen, eine neue europäische Top Level Domain (TLD) zu schaffen. Als EU-Kommissarin für Informationsgesellschaft und Medien bin ich stolz, dass das politische Versprechen von damals diese Woche Wirklichkeit wird.

Sichtbare europäische Identität

Die Vorteile von “.eu”, vor allem für die Wirtschaft, liegen auf der Hand: Die neue Internet-Domäne gibt Unternehmen eine sichtbare europäische Identität und dehnt ihre Reichweite zu über 450 Millionen Bürgern im erweiterten Europa aus. Jedes Unternehmen – ob ein bekannter Bierproduzent in Prag, ein Autoersatzteilzulieferer aus Österreich oder eine litauische Hotelkette – kann so durch die Verwendung der Endung “.eu” seinen Kunden zeigen: “Wir sind in ganz Europa tätig! Sie können unsere Produkte auch über die nationalen Grenzen hinweg erhalten!”

“.eu” bietet gerade kleinen und mittleren Unternehmen eine tolle Gelegenheit, um ihren Internetauftritt mit einer kürzeren E-mail- und Web-Adresse attraktiver und kundenfreundlicher zu gestalten. Und auch jeder einzelne Bürger wird die Gelegenheit haben, mit “.eu” seiner Präsenz im Netz einen europäischen Anstrich zu verpassen und seinen Namen unter einer kurzen und leicht zu merkenden Adresse zu registrieren. Nehmen wir das Beispiel von Josef Huber oder Franz Mayer. Diese weit verbreiteten Namen sind meistens unter den bestehenden Top Level Domains wie “.de”, “.at” und “.com” bereits vergeben – inklusive der nahe liegenden Varianten wie “j-huber” oder “fmayer”. Die neue Endung “.eu” bedeutet also für viele Menschen eine erneute Chance auf eine attraktive E-Mail- und Web-Adresse.

Rechtssicherheit ist ein weiterer Grund, um auf die europäische Top Level Domain umzusteigen. “.eu” bietet mehr Sicherheit vor dem Gesetz, da jeder, der unter diesem Domän-Namen registriert ist und Informationen, Waren oder Dienstleistungen austauscht, einheitlichen europäischen Sicherheitsstandards und der Gerichtsbarkeit des europäischen Gerichtshofs untersteht. Dies beinhaltet den Schutz der Privatsphäre und persönlicher Daten. Das Resultat: ein sicherer Marktplatz im virtuellen Raum!

Ich möchte betonen, dass “.eu” nicht die nationalen Top Level Domains wie “.de”, “.fr” oder “.hu” ersetzt, sie wohl aber sinnvoll ergänzt. Auf globaler Ebene wird “.eu” als Gegenstück zu den von den Amerikanern verwalteten Internet-Endungen “.com” und “.org” dienen. Und das zu sehr attraktiven Preisen. Denn: EURid, die für die Koordinierung und das Management von “.eu” zuständige Organisation, ist gemeinnützig und darf keinen Profit machen.

Die Registrierung eines “.eu”-Namens erfolgt über eine Reihe von Unternehmen, die EURid dafür ausdrücklich akkreditiert hat. Eine Liste dieser Unternehmen in den einzelnen EU-Ländern ist auf der EURid Webseite www.eurid.eu zu finden.

Die Registrierung erfolgt in zwei Phasen: Vom 7. Dezember 2005 an haben zunächst Markeninhaber und öffentliche Institutionen vier Monate lang die Möglichkeit, sich ihren Markennamen zu sichern. Ziel dieser “sunrise period” ist es, das so genannte “cybersquatting” zu verhindern. Beim “cybersquatting” registrieren Spekulanten Domän-Namen, um sie dem Rechteinhaber des Namens dann, wie schon häufig geschehen, teuer zu verkaufen. Diese Vorsichtsmaßnahme wurde von vielen Seiten begrüßt.

Ab dem 7. April 2006 ist “.eu” dann für alle Bürger offen, sofern sie in der EU ansässig sind.

Ich bin stolz auf die neue europäische Internet-Endung “.eu” und bin überzeugt, dass viele europäische Unternehmen und Bürger diese neue Top Level Domain nutzen werden, um sich auf dem virtuellen Markt als Europäer zu präsentieren.

Quelle: Dieser Beitrag von Viviane Reding, EU-Kommissarin für Medien und Informationsgesellschaft wurde am 9. Dezember 2005 im Wort publiziert.