Neues Internetportal soll Touristen noch umfangreicher über Luxemburg informieren

LW- Interview mit ONT-Präsident Marco Schank über das neue nationale Reservierungssystem, Entwicklungen und weitere anstehende Projekte im Tourismussektor

Das verlängerte Osterwochenende bildet traditionell den Auftakt der Tourismussaison in Luxemburg. Im LW- Interview hat ONT-Präsident Marco Schank mehrere viel versprechende Projekte im Tourismussektor angekündigt:

So soll ein neuer Fahrradführer, der den ausländischen Gästen unterwegs Erläuterungen zu Kultur, Landschaft und Natur bieten, sowie auf Sehenswürdigkeiten und Unterkünfte hinweisen.

Aber auch die neue “Indoor”-Aktivitäten wie z.B. das neue Museum für historische Fahrzeuge in Diekirch oder die Schiefergruben in Obermartelingen, werden sicher neue Highlights.

Die größte Neuerung im Tourismusbereich betrifft das am 7. Oktober 2003 in Aussicht gestellte Informations- und Reservierungsnetz. Das « Système national de réservation et d’information touristique » setzt sich aus drei Teilen zusammen : einem neuen Internetportal für das ONT und den Tourismus in Luxemburg, zunächst sieben interaktiven Informationsterminals an touristisch relevanten Orten sowie WAP-Meldungen mit touristischem Inhalt.
Die neue Homepage soll dynamisch und benutzerfreundlich werden. Dieser muss komplett, viersprachig, Zielgruppen orientiert und leicht aktualisierbar sein.

(Lesen Sie das vollständige Interview im Luxemburger Wort vom 19.04.2004)