Sieben neue Strukturen für Behinderte, Jugendliche und SeniorenNicht weniger als sieben Konventionen haben Familienministerin Marie-Josée Jacobs und Budgetminister Luc Frieden kürzlich mit verschiedenen Vereinigungen und einer Gemeinde unterzeichnet.
Nicht weniger als sieben Konventionen haben Familienministerin Marie-Josée Jacobs und Budgetminister Luc Frieden kürzlich mit verschiedenen Vereinigungen und einer Gemeinde unterzeichnet. Ziel ist die Einrichtung von neuen und modernen Strukturen für Behinderte, Jugendliche und Senioren.
Für behinderte Personen werden Strukturen in Boevingen/Attert, Ettelbrück und Clerf geschaffen: In Boevingen/Attert (“Um Bill”) entsteht auf einem drei Hektar großen Gelände ein Tageszentrum für 32 Multiple-Sklerose-Patienten. “A Stackels” in Ettelbrück wird von der “Ligue HMC” eine Wohnstruktur für elf geistig behinderte Personen eingerichtet. In Clerf wird auf dem Standort der ehemaligen Regionalschule ein Tageszentrum der Vereinigung “Mateneen doheem” für 20 mehrfach behinderte Personen gebaut.
Die “Guiden a Scouten” werden in der ehemaligen Eicher Gießerei ihren nationalen Sitz mit Räumlichkeiten für Verwaltung, Ausbildung und Versammlungen sowie Übernachtungsmöglichkeiten mit 44 Betten erhalten.
Zwei weitere Konventionen wurden mit der Jugendherbergszentrale (CAJL) unterzeichnet. Das ehemalige Kloster an der Weinstrasse in Remerschen soll für 5,2 Mio. Euro in eine Jugendherberge für 150 Personen umgewandelt bzw. ausgebaut werden. Des Weiteren werden die Pläne für eine neue Jugendherberge in Echternach, die 120 Personen aufnehmen können soll, konkretisiert.