Grundsätze

Schlusswort zum Grundsatzprogramm.

Grundsätze geben die Richtung an, die die CSV für ihre Politik der nächsten Jahre einschlagen will. Mit diesen Wegmarken wollen wir Politik im Dienst der Menschen in unserem Land und in Europa gestalten.

Mit der Gründung der Europäischen Union hat die Politik im 20. Jahrhundert bewiesen, dass auf den Werten des christlichen Europas, auf Verzeihen, Toleranz, Respekt und Solidarität der Friede gesichert werden konnte.

Unser Jahrhundert wird zeigen müssen, ob wir die innere Kraft haben, auf dem Fundament dieser Werte an der friedlichen Vereinigung unseres Kontinents weiter zu bauen, ob es uns gelingt die vielfältigen Ungleichheiten, Benachteiligungen und Ausgrenzungen unserer Zeit zu überwinden.

Dazu ist es notwendig, dass unser politischer Einsatz mehr denn je über das rein materielle Hier und Jetzt unserer Bedürfniswelt hinausreicht, um dem Durst nach Gerechtigkeit, dem Hunger nach Sinn, der Sehnsucht nach Frieden Raum zu geben.

Nur eine Politik, die stets diesen weiten Sinnhorizont menschlicher Existenz im Blick behält, wird Bestand haben vor den Menschen, vor der Geschichte und letztlich vor jenem unbegreiflichen Urgrunds des Seins, dem der Name Gott zu eigen ist.

Erna Hennicot-Schoepges
Parteipräsidentin