Bessere Verbindung zwischen EU-Metropolen in der Saar-Region erwünscht und das überregionale Projekt “Luxemburg Kulturhauptstadt 2007” findet Zustimmung.
Die Städte Brüssel, Luxemburg und Strassburg sollen mit einer neuen Höchstgeschwindigkeitsstrecke verbunden werden. Eine Forderung, die beim siebten Gipfeltreffen der Großregion Saar-Lor-Lux in Saarbrücken von führenden Vertretern der betroffenen Regierungen geäußert wurde: “Die Strecke solle schnellstmöglich ein Bestandteil des europäischen Verkehrsnetzes werden,” hieß es.
Außerdem sicherten die Gipfelteilnehmer Premierminister Jean-Claude Juncker ihre Unterstützung zu bei dessen Bemühungen, das Projekt Luxemburg “Kulturhauptstadt Europa 2007” auf die gesamte Region auszudehnen. Nach den Vorstellungen von Premier Juncker sollen die Nachbarregionen auf jeden Fall in das Projekt miteinbezogen werden.
Unter Vorsitz des saarländischen Ministerpräsidenten Peter Müller (CDU) beschlossen die Regierungen des Weiteren mehrere gemeinsame Projekte im Bildungsbereich, so u.a. eine interregionale Sommer-Universität sowie Austauschprogramme und Schreibwettbewerbe für Schüler zu konkretisieren.