Budgetminister Luc Frieden spricht von einer gesunden und soliden Finanzsituation des Landes. Dieser gesunde Zustand ist das Ergebnis einer gewollten Budget- und Finanzpolitik, betont Luc Frieden.
Die hervorragende Gesundheit der Staatsfinanzen belegt ebenfalls der Umstand, dass Luxemburg das einzige Land in Europa ist, das seinen Haushalt 2002 im Gleichgewicht, ja sogar mit einem Überschuss hat abschließen können: “Im vergangenen Jahr sind 60 Millionen Euro mehr eingenommen als ausgegeben worden”, konnte Minister Luc Frieden bilanzieren und einen entsprechenden Gesetzentwurf hinterlegen.
Der Minister zeigte sich demnach zuversichtlich, dass auch der Etat 2003 ausgeglichen abgeschlossen werden kann. Es bedarf jedoch einer rigorosen und vorsichtigen Politik, sowohl auf der Einnahmen- als auch auf der Ausgabenseite.
Mit dem Hinweis, dass in den Investitionsfonds Reserven über 2,5 Milliarden Euro eingeschrieben sind, widerlegt Luc Frieden die sozialistische Befürchtung, die Investitionsvorhaben könnten nicht verwirklicht werden.