Die Bilanz der Arbeiten des CSV-Generalsekretariats

Aktive und engagierte Basisarbeit -Mitgliederzuwachs -Schwerpunkt Regionalversammlungen – Umfangreiches Aktionsprogramm – CSV im InternetEs lag im Verständnis des Generalsekretariates, dass für eine enge Zusammenarbeit und Kooperation aller Strukturniveaus gesorgt, dass Informationsfluss und Transparenz sichergestellt, dass Aktionsdynamik gefördert und in Problemfällen entsprechende Hilfestellung geleistet wurde.Die vorgelegte Bilanz unterstreicht ein umfangreiches Aktivitätsprogramm. Im Zeitraum Ende März 2001 bis Mitte März 2002 wurden organisiert, durchgeführt oder publiziert:19 thematische Regionalversammlungen, zwanzig Sitzungen des Nationalkomitees sowie zehn Sitzungen der Exekutive, zwei Sitzungen des Nationalrates in Mersch und Hesperingen, diverse öffentlich-politische Sitzungen und Konferenzen, mehrere Veranstaltungen mit den Sektions- und Bezirksverantwortlichen, einige Unterredungen mit sozioprofessionellen Institutionen und Organisationen, Bezirkskonferenzen und -kongresse, Bildungsseminare, Konferenzen, 20 Profilausgaben (Regionalprofile eingeschlossen), mehrere Ausgaben der Zeitschrift Bléckpunkt, Freie Tribünen auf RTL und 100,7und politische Interviews sowe verschiedene Studienzirkel und Reflexionskreise.In diesem Zeitraum wurden ebenfalls die Vorbereitungsarbeiten betreffend die Erneuerung und Überarbeitung des CSV Grundsatzprogramms weitergeführt.Die CSV nahm teil am -Festival de l’Immigration-im März 2001 sowie an der -Foire du bénévolat- am 8. Dezember. Auch festigte sie die Zusammenarbeit mit den in Luxemburg tätigen EVP-Schwesterparteien, organisierte das traditionelle Familien- und Kinderfest in Ettelbrück. Die Parteiarbeit der CSV war im Herbst 2001 von den Regionalversammlungen bestimmt. Das zentrale Thema der diesjährigen Regionalversammlungen bestand darin, gemeinsam mit den Ministern und Abgeordneten der CSV über die Voraussetzungen zu diskutieren, wie unser Land und unsere Gesellschaft optimal auf die Zukunft vorbereitet werden kannMitgliederzahl deutlich angewachsenAm 1.1.1999 zählte die CSV 9301 eingeschriebene Mitglieder.Die Überprüfung der Mitgliederzahl am 1.1.2000 ergab die Zahl 9523.Und am 1.1.2001 lag die Mitgliederzahl bei 9636.Am 1.1.2002 waren 9653 Mitglieder eingeschrieben.Besonders eifrig im Aufnehmen neuer Mitglieder sind die Sektionen Sanem, Niederkerschen und Roeser hervorzuheben.Im Dienste der Mitglieder: das CSV-Sozialsekretariat . Die

CSV steht ihren Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite.

Im CSV-Sekretariat funktioniert jeden Samstag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr eine Sozialsprechstunde.

Die CSV-Minister und Abgeordnete sowie andere Parteimandatäre stehen den Mitgliedern und Ratsuchenden Rede und Antwort. Die CSV steht für das Soziale, für das Gespräch und die Partnerschaft. Online werden nicht alle Probleme bewältigt oder gelöst. Das Menschliche muss oberste Priorität bleiben. Das Sozialsekretariat ist und bleibt für uns eine wichtige Einrichtung. Wir werden auch weiterhin im Dienste der Mitglieder und Ratsuchenden stehen.

Daher richtet sich die Sozialsprechstunde an alle CSV-Mitglieder und deren Freunde sowie Bekannte. Behandelt werden alle Sozialfragen im weitesten Sinne des Wortes: Sozialgesetzgebung, Arbeitsrecht, Renten, Mieterschutz und Besitzverhältnisse, Lohnfragen, andere soziale Fragen, Jugendprobleme, Schulfragen, Landwirtschaft, Familienfragen, generelle Rechtsfragen, Europafragen usw.Die Spezialisten der CSV stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Wie und wo funktioniert das Sozialsekretariat?Jeden Samstag von 10.00 bis 12.00 Uhr im Generalsekretariat 4, rue de l’Eau L-1449 Luxemburg (4. Stockwerk). Voranmeldungen sind zwar nicht unentbehrlich, würden jedoch die Arbeit unserer Mitarbeiter erheblich erleichtern. Voranmeldungen unter der Telephonnummer: 22 57 31-1 (Frau Marie-Jeanne Schauls) von montags bis freitags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr.Kunden-Dienst im Sozialsekretariat der CSVD’CSV ist stolz auf den “S” in ihrem Namen. Dabei geht es um das “S” in all seinen Formen. “S” wie Sozial: Das Politikverständnis der CSV fußt auf der christlichen Soziallehre. Wie in der Vergangenheit wird die CSV sich weiterhin vehement dafür einsetzen im sozialen Bereich eine dynamische Führungsrolle zu spielen. Es muss eine Sozialpolitik sein, die zukunftsorientiert und verantwortungsbewusst gestaltet wird. Diese Ziele dürfen z.B. bei der Beantwortung der aktuellen Frage nach der Zukunft unserer Renten mit in die Diskussionen miteinfließen. Das Soziale verpflichtet nach außen wie auch und vor allem nach innen.”S” wie Service: Die CSV hat im November 2000 das Sozialsekretariat wieder eröffnet und nach über einem Jahr kann man eine erste Bilanz ziehen. Jeden Samstag empfangen jeweils ein junges Parteimitglied zusammen mit einem Parteimandatar im Durchschnitt drei bis vier Mitglieder, deren Verwandte oder Freunde um jegliche Fragen, den sozialen oder einen anderen Bereich betreffend, Lösungen aufzuzeigen und Antworten zu liefern. Auch wenn nicht alle Probleme gelöst werden können, so versucht die CSV hiermit einen möglichst effizienten Mitgliederservice zu ermöglichen. “S” wie Solidarität: Das Sozialsekretariat erlaubt der Partei, die Solidarität gegenüber den Mitgliedern konkret zum Ausdruck zu bringen. In Zusammenarbeit mit Fachmänner in den einzelnen Bereichen gelingt es der Partei somit das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Organisation zu unterstreichen und zu stärken.Das CSV-Generalsekretariat: eine wichtige Dienststelle

Das CSV-Generalsekretariat ist für die Mitglieder, die Sektions- und Bezirksverantwortlichen, die Delegierten von CSJ, CSF, CSG und CSV Senioren und die Nationaldelegierten eine wichtige Dienststelle. Das Generalsekretariat hat bei der Erfüllung der verschiedensten parteiinternen Arbeiten eine wichtige Rolle zu spielen.

Dem Generalsekretär, er führt im Einvernehmen mit der Präsidentin die laufenden Geschäfte, obliegt die Koordination der gesamten Parteiarbeit.

– Diverse Öffentlichkeitsarbeiten, die Betreuung der Sektionen, Bezirke, Unterorganisationen und Studienzirkel, der Unterhalt eines Dokumentationszentrums, die arbeitsrechtlichen und sozialen Beratungsstunden in Zusammenarbeit mit Experten, diverse Dienstleistungen für die CSV-Mitglieder, die Organisation und Durchführung von Bildungsveranstaltungen gehören zu den zahlreichen Projekten, die von den Mitarbeitern des Generalsekretariates initiiert und ausgeführt werden.

– Um die Sektionsbetreuung zu optimieren, fanden in den vergangenen Monaten mehrere Sitzungen mit den Sektions- und Bezirksverantwortlichen statt. Hier wurden administrativ-technische und planerisch-organisatorische Fragen u.a. das Verteilen der Mitgliederkarten und die Durchführung von Versammlungen besprochen. Doch auch die politische Aktualität wurde im Rahmen dieser Sitzungen mit den Präsidenten, Sekretären und Kassierern der jeweiligen Sektionen besprochen. Mehrere Initiativen zugunsten der Mitglieder und Sektionen wurden durch diese parteiinterne und mitgliederorientierte Arbeit in die Wege geleitet.

– Das Generalsekretariat steht allen Gremien der CSV zur Bereit- und Fertigstellung von Kopien, Etiketten, Mitgliederlisten und Statistiken sowie Informationsmaterialien zur Verfügung. In diesem Zusammenhang ist hervorzuheben, dass das Generalsekretariat das Informatiksystem modernisiert und erneuert hat. Die Mitgliederdatenbank wird regelmäßig überarbeitet.

– Vorbereitet werden im Generalsekretariat ebenfalls Pressemitteilungen und andere Stellungnahmen oder Schreiben, wie Gratulationstelegramme u.a.m…

– Die Medienarbeit – Vorbereitung der parteipolitischen Sendungen, Interviews und Freie Tribünen – wird vom Generalsekretariat koordiniert. Das Generalsekretariat ist in diesem Sinne ein Ausführungsorgan der Partei, das im Auftrag des Nationalkomitee, und stellvertretend für dieses, nach innen und außen zu wirken hat.

Aktive und engagierte Basisarbeit leisten die Mitarbeiter im Generalsekretariat der CSV, jeden Tag, zu jeder Stunde.Das Generalsekreatriat, ein wichtiger Pfeiler der gesamten CSV-Arbeiten.

Paul Weimerskirch