Der Ministerrat hat in Sachen Standort des neuen “Lycée technique Mathias Adam” eine definitive Entscheidung getroffen. Das neue Lyzeumsgebäude soll an der “Porte de Lamadelaine” (am Rande des PED) gebaut werden. Des Weiteren sollen die derzeit in Differdingen bestehenden Infrastrukturen renoviert und modernisiert werden, damit auch im früheren Gebäude der Schulbetrieb aufrechterhalten bleibt.
Mehrere Argumente sprachen für den von der Petinger Gemeindeführung vorgeschlagenen Standort am Rande des PED : ein möglichst kurzfristiger Planungs- und Baubeginn, verkehrsgünstige Lage mit Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, vorhandene Infrastrukturen, Neunutzung einer Industriebrache und Vermeidung von Grünflächenversiegelung.
Député-maire Jean-Marie Halsdorf zeigte sich zufrieden, dass nunmehr eine definitive Entscheidung vorliegt. Eine von der Gemeinde in Auftrag gegebene Standortstudie hat zusätzliche Argumente geliefert. So wurde überprüft wie die bestehenden Freizeit- und Naherholungsräume in das Projekt miteingebunden werden können. Geplant ist ebenfalls die Schaffung von Grünvierteln, so der Petinger Bürgermeister.
Nach den Vorstellungen des Petinger Schöffenrates soll am heutigen LTMA-Standort ein « Centre intégré pour personnes âgées » entstehen.