Gute Zusammenarbeit in der Echternacher CSV-LSAP-Majorität
Knapp ein Jahr nach der Übernahme der politischen Verantwortung durch die neue CSV-LSAP- Majorität zeigt sich die CSV zufrieden mit dem Verlauf der bisherigen Majoritätsarbeit. Im Gegensatz zum Wechsel vor sechs Jahren, bei dem der damalige Majoritätspartner der CSV, die DP unzählige Projekte in Frage stellte, bzw. die Prioritäten gänzlich neu setzte, baut die jetzige Majorität ganz auf Kontinuität. Sehr konstruktive Majoritätsverhandlungen ermöglichten es, dass nahezu alle Prioritäten der CSV im Koalitionsabkommen berücksichtigt wurden.
Nach nur sehr kurzer Einarbeitungszeit konnte der neue Schöffenrat bereits viele Projekte auf die Schiene setzen bzw. angefangene Projekte resolut weiter treiben. Der Bau des Kulturzentrums wird zielstrebig vorangetrieben und wird voraussichtlich wie geplant in der laufenden Majoritätsperiode fertiggestellt sein. Die Pläne des neuen “Foyer du Jour” mit “Education précoce” sind fertiggestellt und müssen nun die Genehmigungsprozeduren durchlaufen, so dass die Bauphase bereits 2001 anlaufen kann. Ein Architektenwettbewerb für die Pläne der neuen Jugendherberge auf dem See geht in die zweite Phase. Dann können ebenfalls diese Pläne dem Gemeinderat zur Abstimmung vorgelegt werden. Die Planungsphase des Umbaus des Stadthauses ist bereits abgeschlossen, so dass nach dem Umzug der Gemeindeverwaltung mit der Renovierung begonnen werden kann.
Ein weiterer Punkt der Prioritätenliste der CSV, die Erschließung neuen Baugeländes, wird sich ebenfalls in den nächsten Monaten konkretisieren. Mit den zuständigen Ministerien wird die Erschließung eines sozialen Wohnungsbaus überprüft. Lediglich der erste Punkt der CSV-Prioritätenliste, ein Lebensmittelwaren-Supermarkt im Stadtzentrum, kam kaum von der Stelle. Die CSV-Verantwortlichen auf kommunaler und nationaler Ebene werden sich intensiv und energisch einsetzen, dass auch dieses Problem gelöst werden kann.
Damit wären bereits sechs der elf CSV-Prioritäten, nach nur zehn Monaten in Angriff genommen, was darauf zurück zu führen ist, dass die beiden CSV Schöffen Marc Diederich und Michel Kneip sowie Rat Yves Wengler eine gute Arbeit in der CSV-LSAP-Majorität leisten.
Der Vorstand der Echternacher CSV-Sektion