Junglinster, eine Gemeinde mit vielen Trümpfen

Junglinster, eine Gemeinde mit vielen Trümpfen

Junglinster, die größte Gemeinde des Ostbezirks – sowohl was die Fläche als auch was die Einwohnerzahl betrifft -, ist bekannt durch seine Lebensqualität, durch seine zwölf schmucken Ortschaften, durch sein dynamisches Vereinsleben, durch die Präsenz attraktiver Geschäfte und florierender Betriebe, durch ein großes Angebot an Dienstleistungen, durch die Schönheit seiner Natur. Junglinster ist eben eine Gemeinde mit vielen Trümpfen, ein Stückchen Erde, wo es sich gut leben lässt und wo es sich noch lohnt, zu planen und zu investieren. Diese Situation in unserer Gemeinde wurde aber nicht durch reinen Zufall geschaffen, sondern sie ist das Produkt verschiedener Fakten, die hier zusammentrafen.

Ein erster Grund ist der Fleiß der Mitbürger und ihre Liebe zur Schönheit und zur Sauberkeit; ein zweiter Grund ist die gesunde finanzielle Lage unseres Landes und unserer Gemeinde sowie der Dynamismus ihrer Bewohner, die es erlauben zu verbessern, zu renovieren und angenehmer zu gestalten. Ein dritter Grund ist die gute Politik – ohne behaupten zu wollen, dass sie perfekt und fehlerfrei war, die in den letzten Jahrzehnten unter der Regie einer starken CSV in unserer Gemeinde gestaltet wurde.

Das Ziel der CSV-Kommunalpolitik war und bleibt die Schaffung und fortwährende Verbesserung der Voraussetzungen für ein menschenwürdiges Leben in unsern Dörfern.

Bei den letzten Wahlen zog sich der Leitsatz “Priorität für die Familie” wie ein roter Faden durch unser Programm. Auf diesem Gebiet hat die CSV in den Jahren, wo sie die Hauptverantwortung zu tragen hatte, Großartiges geleistet, wie zum Beispiel die Schaffung einer Kindertagesstätte, die Einführung einer Schulkantine, die Einführung der “Education précoce” (die übrigens von den politischen Gegnern damals als übereilt und unüberlegt betitelt wurde) und das Anlegen von Spielplätzen.

Ebenfalls bei der Planung des “Centre intégré” für ältere Leute hat die CSV bewiesen, dass nur Beharrlichkeit und Hartnäckigkeit zum Erfolg führen können, denn bei diesem Projekt können wir mit ruhigem Gewissen behaupten, dass es einzig und allein der Ausdauer der CSV (auf lokalem Plan als auch auf Regierungsebene) zuzuschreiben ist, dass es realisiert wird. Hier wurde das fast Unmögliche doch noch möglich! Ein Glücksfall für die Gemeinde ist ohne Zweifel die Aktivitätszone in Junglinster – mit einer ganzen Reihe von Geschäften und Handwerksbetrieben – die unter der Regie eines CSV-Bürgermeisters errichtet wurde und wo genau vor 10 Jahren (am 18. Oktober 1990) die Eröffnungsfeier stattfand.

Die CSV ist bereit, am politischen Geschehen in unserer Gemeinde konstruktiv mitzuarbeiten; sie ist zufrieden, dass eine ganze Reihe ihrer Vorschläge von der Majorität übernommen wurden, so z.b. bei der Ausarbeitung der Schulorganisation, bei der Reorganisation des Schultransportes, bei der Hausaufgabenhilfe, bei der Einführung einer Heizkostenzulage. Spätestens bei der Aufstellung des Haushalts 2001 muss die Majorität bekennen, ob sie bereit ist, intensiver mit der Opposition zusammenzuarbeiten. Die CSV ist der Meinung, dass es auch in der Politik besser ist, miteinander zu sprechen als gegeneinander zu schweigen.

Für die CSV-Junglinster steht auch in Zukunft der Mensch im Mittelpunkt ihres Handelns, das haben wir in den vergangenen Monaten in der Opposition bewiesen: Ruhe ist in den Gemeinderat eingekehrt, Respekt vor den Kolleginnen und Kollegen der andern Parteien; die jetzige Majorität hat es jedenfalls viel einfacher als die frühere, auf die unaufhaltsam, während 12 Jahren, mit den gröbsten Geschossen gefeuert wurde. Unser Präsident hat vor einiger Zeit – als die CSV als stärkste Fraktion in die Opposition gedrängt wurde -, geschrieben: “Je ne suis pas rancunier, mais j’ai bonne mémoire.” Und daran hält die CSV sich, denn es geht ihr einzig und allein um das Wohl aller Mitbürger; sie wird ihren Teil dazu beitragen, dass dies – wenn nur möglich – auf eine menschliche und kollegiale Art und Weise geschieht; dieses Ziel kann nur erreicht werden, wenn wir nicht nur unsere Computer vernetzen, sondern unsern Geist und unsere Herzen online austauschen.

CSV – Junglinster

2