Kunden-Dienst im Sozialsekretariat der CSV

Kunden-Dienst im Sozialsekretariat der CSV D’CSV ist stolz auf den “S” in ihrem Namen. Dabei geht es um das “S” in all seinen Formen.

“S” wie Sozial: Das Politikverständnis der CSV fußt auf der christlichen Soziallehre. Wie in der Vergangenheit wird die CSV sich weiterhin vehement dafür einsetzen im sozialen Bereich eine dynamische Führungsrolle zu spielen.

Es muss eine Sozialpolitik sein, die zukunftsorientiert und verantwortungsbewusst gestaltet wird. Diese Ziele dürfen z.B. bei der Beantwortung der aktuellen Frage nach der Zukunft unserer Renten mit in die Diskussionen miteinfließen.

Das Soziale verpflichtet nach außen wie auch und vor allem nach innen.

“S” wie Service: Die CSV hat im November 2000 das Sozialsekretariat wieder eröffnet und nach über einem Jahr kann man eine erste Bilanz ziehen. Jeden Samstag empfangen jeweils ein junges Parteimitglied zusammen mit einem Parteimandatar im Durchschnitt drei bis vier Mitglieder, deren Verwandte oder Freunde um jegliche Fragen, den sozialen oder einen anderen Bereich betreffend, Lösungen aufzuzeigen und Antworten zu liefern. Auch wenn nicht alle Probleme gelöst werden können, so versucht die CSV hiermit einen möglichst effizienten Mitgliederservice zu ermöglichen.

“S” wie Solidarität: Das Sozialsekretariat erlaubt der Partei, die Solidarität gegenüber den Mitgliedern konkret zum Ausdruck zu bringen. In Zusammenarbeit mit Fachmänner in den einzelnen Bereichen gelingt es der Partei somit das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Organisation zu unterstreichen und zu stärken.

Erfolgreiche Bilanz nach einem Jahr: – während 35 Samstagen (Ferien und Feiertage ausgenommen) ungefähr 115 Anfragen; – durchschnittlich also mehr als 3 Besucher pro Samstag; – Anfragen betreffend 25 unterschiedliche Bereiche wie : – Arbeitsgesuche – Rentenansprüche – Aufenthaltsgenehmigungen – Baugenehmigungen – Erbschaftsprobleme – Wohnungsbau – Überschuldung – Kaufvertragsprobleme – Mobbing – Juristische Probleme Die CSV bedankt sich ausdrücklich bei allen Parteimandatsträgern und Parteimitgliedern, welche sich bereit erklärt haben Ihren Teil zu diesem Service beizutragen.