Mit Inhalten füllen
Am Profil-Interview… … de Jean-Louis Schiltz, CSV-Generalsekretär
Profil : “In diesen Wochen laden die Bezirksvorstände zu den statutarischen Kongressen ein. Was erwarten Sie von diesen Arbeiten?”
Jean-Louis Schiltz: “Die Bezirkskongresse prägen seit Jahren die Arbeiten der CSV. Schließlich beraten die Delegierten über die Schwerpunkte, die vom jeweiligen Bezirk an die CSV herangetragen werden.
Die Norddelegierten wollen sich beispielsweise mit Nachdruck für eine verstärkte Dezentralisierung stark machen. Die regionalen Entwicklungen und die damit verbundenen Herausforderungen im Bereich Transport, schulischer, medizinischer und kultureller Infrastrukturen prägen ebenfalls die Arbeiten in den Bezirken Süden und Zentrum. Überlegungen über die zukünftige Gestaltung der Landwirtschafts- und Weinbaupolitik sowie des Tourismus stehen im Mittelpunkt der Beratungen im Ostbezirk.
So gesehen sind die Ideen, Vorschläge und Arbeiten der Kongressdelegierten ein wichtiger Impulsgeber im Hinblick auf die Landesplanungspolitik der gesamten CSV, die wir nachhaltig und zukunftsorientiert gestalten wollen.”
Profil: “Mit welchen anderen Schwerpunkten beschäftigt sich die CSV?”
Jean-Louis Schiltz: “Im Mittelpunkt der CSV stehen derzeit besonders Diskussionen über die zukünftigen Entwicklungen in unserem Land. Wir sehen dabei einige Schwerpunkte, die derzeit in verschiedenen CSV-Arbeitskreisen intensiv vorbereitet werden.
So gilt es zum Beispiel die langfristige Finanzierung der Renten sicherzustellen, dies mit Blick auf die demographische Entwicklung und die wirtschaftliche Lage.
Das Dossier BTB bleibt auch aktuell: Die sozioökonomischen Studien zeigen immer deutlicher den Handlungsbedarf betreffend ein Gesamtkonzept “Öffentlicher Verkehr”.
Wir wollen schließlich den Einstieg in die Online-Zukunft mit Inhalten füllen. Das Programm “e- Lëtzebuerg” konkretisiert sich. Die Entwicklungen der Informationsgesellschaft dürfen keinesfalls zu einem “digital divide”, also zur Spaltung der Gesellschaft führen. Auch in diesem Punkt laufen die internen Arbeiten auf Hochtouren.”
Profil: “A propos interne Arbeiten. Wie steht es um die Reform der CSV-Statuten? Gibt es konkrete Ergebnisse in puncto Erneuerung des Grundsatzprogrammes?”
Jean-Louis Schiltz: “Die Reform der CSV-Statuten ist auf dem Instanzenweg. Die Sektionen der Partei haben uns in den vergangenen Tagen ihre Vorschläge unterbreitet, und die Vorarbeiten sind nun weitgehend abgeschlossen. In den nationalen Gremien werden die Statuten demnächst noch einmal begutachtet, und ich bin guter Hoffnung, dass dem Nationalkongress im März ein Entwurf vorgelegt werden kann.
Die Erneuerung des Grundsatzprogrammes nimmt ebenfalls konkrete Formen an. Am Kongress werden sicherlich erste Zwischenberichte vorliegen.”