Horizont 21: D’CSV am Gespréich mat de Sektiounen
(PaW) Auf insgesamt 18 Regionalversammlungen, die in allen Landesteilen stattfinden, suchen das CSV-Generalsekretariat und der Bezirksvorstand zusammen mit den CSV-Abgeordneten und Ministern das Gespräch mit den Militanten und Verantwortlichen der CSV-Sektionen, wohlwissend, dass die Lokalsektionen das Rückgrat der gesamten CSV-Arbeit bilden. Es gelte den hohen Stellenwert der Sektionen darzustellen, Bilanzen zu ziehen, Perspektiven zu beraten, Verantwortungen abzuklären, neue Ideen zu entwickeln und den Informationsfluss zwischen den Sektionen, Bezirken, Unterorganisationen und Parteispitze nachhaltig auszubauen und zu stärken, so CSV-Generalsekretär Jean-Louis Schiltz.
Vor wenigen Tagen fand eine diesbezügliche Sitzung im Kulturzentrum in Capellen statt. Eingeladen waren die Delegierten der Sektionen aus dem Kanton Capellen. Nachdem bereits die Regionalversammlungen in Clerf, Sanem, Redingen und Wiltz einen großen Zuspruch gefunden hatten, waren ebenfalls rund 90 Sektionsdelegierte in Capellen anwesend. Im Beisein des CSV- Bezirkspräsidenten und Abgeordneten Norbert Haupert, des Deputierten Fred Sunnen, des CSV- Fraktionssekretärs Marc Glesener, des beigeordneten Generalsekretärs Maurice Bauer, der Mitarbeiter des CSV-Generalsekretariates Serge Conrad und Paul Weimerskirch, erläuterte CSV-Generalsekretär Jean-Louis Schiltz mittels einer Powerpointeshow diverse parteiinterne Initiativen, die zu einer effizienteren und moderneren Gestaltung der Parteiarbeit beitragen sollen.
Besonderen Anklang fand dabei die Ankündigung, dass ab November die Idee des CSV- Sozialsekretariates wieder Realität werden wird. Es sei dies eine Anlaufstelle für die Mitglieder, die u.a. in sozial- und arbeitsrechtlichen Fragen oder anderen sachpolitischen Aspekten Rat und Hilfe suchen. Im Blickpunkt ebenfalls die Vorstellungen der CSV, mit aktuellen Infos auf Internet präsent zu sein.
Im Mittelpunkt standen jedoch nicht nur technisch-organisatorische und administrative Angelegenheiten. Auch aktuelle politische Fragestellungen, so u.a. die von der CSV-initiierte Steuerreform, die kommenden Budgetdebatten, die Situation in Sachen Renten- und Pensionsreform, die Beschäftigungspolitik, diverse Fragen betreffend die Flüchtlings- und Asylpolitik und verschiedene sozialpolitische Anliegen wurden behandelt. Die Versammlung in Capellen wurde vom Sektionspräsidenten Jean Beissel eröffnet, der den Initiatoren zur Horizont 21- Aktion des CSV- Generalsekretariates gratulierte, verbunden mit dem Wunsch, dass derartige Aktivitäten im Interesse der Lokalsektionen auch weiterhin regelmäßig organisiert werden.
Das Schlusswort sprach der Mamer Bürgermeister Gilles Roth, der sich von der Aktion Horizont 21 erwartet, dass die vielfältigen Aktivitäten der CSV-Sektionen zusätzlich belebt und bereichert werden.
Mit einem Ehrenwein wurde die Veranstaltung abgeschlossen. Die nächsten parteiinternen Treffen finden statt in Mersch und Grevenmacher.
Die CSV-Regionalveranstaltungen – Wann und Wo!
? für die Sektionen des Kantons Mersch: Dienstag, den 17. Oktober (in Mersch, Festsaal der Primärschule, hinter der Kirche / place de l’Eglise) ? für die Sektionen des Kantons Grevenmacher: Mittwoch, den 18. Oktober (in Grevenmacher, Salle Poll Fabaire, in der Kellerei, 12, rue des caves) ? ? für die Sektionen des Kantons Vianden: Dienstag, den 24. Oktober (in Vianden, Salle Bessling, Centre Culturel Larei, rue du Sanatorium) ? für die Sektionen Contern, Niederanven, Sandweiler, Schuttrange und Weiler-la-Tour: Mittwoch, den 25. Oktober (in Oberanven, Centre Culturel “am Sand”) ? ? für die Sektionen Monnerich, Schifflingen, Kayl, Rumelingen und Reckingen: Dienstag, den 7.
November (in Monnerich, Centre Paroissal Willibrordushaus, Bësch Gaessel) ? für die Sektionen des Kantons Remich: Mittwoch, den 8. November (in Remich, an der aaler Schoul, rue Neuve) ? für die Sektionen von Luxemburg-Stadt: Dienstag, den 14. November (in Luxemburg-Weimerskirch, Centre Culturel “am Duerf”, Fond St Martin) ? für die Sektion Hesperingen: Mittwoch, den 15. November (in Hesperingen, Centre Civique / rue Gaessel) ? ? für die Sektionen des Kantons Echternach: Dienstag, den 21. November (in Echternach, am Hihof, 2, rue des Tanneurs) ? für die Sektionen des Kantons Diekirch: Mittwoch, den 22. November ( in Diekirch, Saal der alten Hotelschule hinter der Kirche) ? für die Sektionen Walferdingen und Steinsel: Montag, den 27. November (in Walferdingen, Centre Prince Henri) ? für die Sektionen Bettemburg, Düdelingen, Roeser, Frisingen und Leudelingen: Dienstag, den 28.
November (in Leudelingen, Halle sportif, bei der neuen Schule / rue Eich) ? für die Sektionen Bartringen und Strassen: Mittwoch, den 29. November (in Strassen, Centre Culturel Paul Barblé, gegenüber der Gemeinde, place Grande-Duchesse Charlotte)
Voraussichtlicher Veranstaltungsbeginn: 19.30 Uhr