Never let a good crisis go to waste

De Christophe Hansen, CSV-Generalsekretär, schreiwt am “Lëtzebuerger Land”

 

 

Wenn Sie mir Anfang März gesagt hätten, dass ich im September anlässlich des CSV Nationalkongresses als CSV Generalsekretär durch die Statutenreform führen würde, hätte ich Sie wahrscheinlich für verrückt erklärt.

Die Finanz-Affäre um den früheren Parteipräsidenten, hat die Partei bis in ihre Grundfesten erschüttert, daran besteht gar kein Zweifel. Nach diesen Ereignissen, die der Partei sicherlich nicht gut getan haben, stand für mich persönlich jedoch fest: Jetzt oder nie, um zusätzliche Verantwortung für unsere Mitglieder, unsere Sympathisanten und unser Land zu übernehmen.

Und genau diese Aufbruchsstimmung spüre ich in der ganzen Partei. Frei nach Winston Churchill “Never let a good crisis go to waste” sind wir auf allen Ebenen kritisch mit uns selbst umgegangen. War das angenehm? Nein, aber mehr als überfällig, um sicherzustellen, dass wir wieder auf allen Ebenen am gleichen Strang ziehen.

Und an diesem gemeinsamen Strang ziehen wir vereint und nicht zuletzt nach dem gelungenen Nationalkongress und der angepassten Statuten. Neue Statuten, die es uns erlauben die Verantwortungsposten doppelt und paritätisch zu besetzen. Neue Gesichter und Talente an der Spitze der Partei, wie zum Beispiel Anne Logelin, Clara Moraru, Luc Theisen oder Paul Galles, um nur einige zu nennen, die bereit sind sich den Herausforderungen als Team zu stellen und das eigene Ego zurückstellen.

Und auf den großen Themen wie Umwelt und Klimaschutz, Wohnungsbau, Sicherheit, gesellschaftlicher Gerechtigkeit sowie unter anderem einem nachhaltigen Wirtschaftsmodell hat die CSV ganz klare und konstruktive Positionen intern ausgearbeitet und auch teilweise schon im Parlament eingebracht. Ich würde mir natürlich wünschen, dass die anderen Parteien etwas mehr Wert auf Zusammenarbeit legen würden, denn diese riesigen Herausforderungen sind zu groß um von einem 31/29 angegangen zu werden. Auch andere haben gute Absichten und Ideen im Interesse des Landes und der Leute. Dies sollten wir nutzen, nicht zuletzt im Sinne des sozialen Zusammenhalts.

Dass die CSV konstruktiv mit anpackt, ist kein Geheimnis und dass Partei übergreifende Zusammenarbeit funktionieren kann, zeigt sich ganz klar in der Ausarbeitung der Verfassungsreform, die von Léon Gloden mit ausgearbeitet wurde. So konnten wir für uns wichtige Elemente, wie zum Beispiel die Klimaneutralität, in die Reform mit einarbeiten. Und diese wichtige Modernisierung unserer Verfassung werden wir auch gemeinsam mit den drei Regierungsparteien erklären und verteidigen.

Auf uns kann man sich verlassen und wir haben den Anspruch unsere Gesellschaft als Ganzes weiterzubringen. Das wird funktionieren, weil die Mischung aus neuen und erfahrenen Gesichtern des neuen CSV Teams greift.

Christophe Hansen,CSV-Generalsekretär

Lëtzebuerger Land, 08. Oktober 2021