CSV respektiert und bedauert das Votum der britischen Wähler

Die CSV respektiert und bedauert das Votum der britischen Wähler, das nach Jahrzehnten der Integration und Erweiterung einen schweren Rückschlag darstellt. Es gilt nun, mit Besonnenheit darüber nachzudenken wie sich die EU weiterentwickeln soll.

Vor allem wird es wichtig sein, dass die Europäische Union mit den verbleibenden 27 Mitgliedsstaaten wieder zu einer besseren Zusammenarbeit und zu mehr Solidarität findet.

Die EU braucht einen Neustart mit einer Politik, die die Kluft zwischen europäischen Institutionen und europäischen Bürgern schliesst und in der die soziale Dimension besser zum Tragen kommt. Der heutige Tag muss ein Weckruf sein für ein Eurapa, das sich wieder mehr den Bürgern zuwendet und deren Vertrauen gewinnt

 

Mitgeteilt vom CSV-Generalsekretariat