Wann d’Betreiung gratis gëtt, da fir jiddereen fuerdert d’CSV

PRESSEMITTEILUNG

Verwirrung um angebliches Pilotprojekt
Eine der erziehungspolitischen Leitlinien die Bildungsminister Claude Meisch zur Rentrée scolaire 2014 vorstellte war eine gratis Kinderbetreuung für Null- bis Dreijährige, mit Akzent auf der Sprachförderung.
Im September 2015 kündigte Minister Meisch dann ein Pilotprojekt für zwei- und mehrsprachige Kindertagestätten an, das ab September 2016 anlaufen sollte.
Nun sorgte heute ein Pressebericht, demzufolge für die kommende Rentrée ein Pilotprojekt zur gratis Kinderbetreuung geplant sei, für Verwirrung. Laut Bericht soll für das Schuljahr 2016/2017 in mehreren staatlichen Kitas ein Pilotprojekt zur gratis Kinderbetreuung starten. Das Projekt sei zu Beginn der Woche vom Regierungsrat verabschiedet worden.
Sollte dies sich bewahrheiten, kann die CSV eine solche Vorgehensweise ganz und gar nicht teilen, da sie zu Diskriminierungen führt: Trotz Chèques services zahlen etliche Eltern viel Geld für die tägliche Betreuung ihrer Kinder. Einige wenige Glückliche wiederum sollen nun, durch eine willkürliche Entscheidung der Regierung, von einer Gratisbetreuung profitieren können.
Die CSV erinnert daran, dass Pilotprojekte dem Ausprobieren neuer pädagogischer Konzepte dienen sollen. Kostenlosigkeit für einige wenige Familien während alle anderen weiterhin zahlen müssen, ist allerdings nicht hinnehmbar.
Mitgeteilt von der CSV-Fraktion
(15.01.2015)