Total Intransparenz am Dossier Post: CSV freet Aktualitéitsstonn an der Chamber

Pressemitteilung der CSV anlässlich der Schließung der Postfilialen

Am 19. November 2015 überrumpelt Wirtschaftsminister Etienne Schneider alle Anwesenden des parlamentarischen Wirtschaftsausschusses mit der Aussage, dass eine ganze Reihe Postfilialen demnächst geschlossen werden, weil sie unrentabel seien.

Am 25. November 2015 widerspricht sich Wirtschaftsminister Etienne Schneider, als er auf einem luxemburgischen Radiosender behauptet, nichts mit dem Prozess der Reorganisation der luxemburgischen Post zu tun zu haben und die neue Strategie nicht zu kennen.

Am 3. Dezember 2015 soll Wirtschaftsminister Etienne Schneider im parlamentarischen Wirtschaftsausschuss die Entscheidungen des Post-Verwaltungsrates vorstellen. Doch die Informationen und Erklärungen sind mangelhaft. Erst aus den Medien erfahren sowohl die Abgeordneten als auch Mitarbeiter und alle Betroffenen von den Entscheidungen. Der Aufsichtsrat der Post will rund ein Drittel aller Filialen schließen. Dies passiert ohne langfristiges Gesamtkonzept und ohne jegliche Kommunikation mit den betroffenen Mitarbeitern, Gemeinden und Volksvertretern.

Der CSV-Fraktion reicht diese totale Intransparenz. In einem Brief hat sie eine Aktualitätsstunde angefragt, um Licht ins Dunkel zu bringen und um vom Wirtschaftsminister Aufklärung über die vielen unbeantworteten Fragen zu erhalten.

Mitgeteilt von der CSV-Fraktion